Mitglied inaktiv

Hallo, meine Kleine ist jetzt 5 Wochen und 4 Tage alt. Ich habe hier gelesen dass ein Baby die ersten 6 Wochen Stuhlgang haben sollte. Unsere kleine hat aber seit 2 Wochen nur einmal pro Woche Stuhlgang und dann ist alles total voll bzw. kommt an diesem Tag dann 4-5 mal Stuhlgang ist das normal? Ausserdem ist sie wenn sie wach ist ständig am drücken und pressen und manchmal gehen Winde ab einandermal erbricht sie. Ich habe das Gefühl sie drückt in die falsche Richtung? Dazu kommt dass sie nach dem Stillen (stille voll) erst spuckt und anschliessend heftigen Schluckauf bekommt der 5-10minuten andauert.Trotzallem gedeiht sie gut und nimmt ordentlich zu. Trotzdem was kann ich anders machen bzw. ist das alles normal? Vielen Dank für die antworten

Liebe Cosmicbabe, ja, das ist völlig normal. Nach den ersten sechs Wochen (manchmal auch schon nach vier Wochen, es geht da nicht auf den Tag genau) stellt sich die Verdauung des Baby um und seltenere Darmentleerungen sind normal. Es liegt einfach an der Reife des Darms und die ist mit dem Alter des Kindes gekoppelt. Solange das Baby alle anderen Kriterien (nasse Windeln, gute Hautfarbe und Hautspannung, Gewichtszunahme usw.) erfüllt, ist alles in Ordnung, gleich ob einmal in neun Tagen (ev. sogar noch seltener in der Literatur werden Fälle von bis zu drei Wochen beschrieben) oder neun Mal am Tag die Windel voll ist. Kleine Babys leiden häufig an Schluckauf (manche wie dein Kleines haben bereits im Bauch Schluckauf). Es sieht schon schlimm aus, wenn es das Kleine schier zerreißt, aber zum Trost kann ich dir sagen, dass es schlimmer aussieht als es ist. Außer an die Brust anlegen hilft möglicherweise eine leichte Bauchmassage. Falls es bei dir in der Nähe eine Babymassagekursleiterin gibt, kannst Du dich dort über Bauchmassagen allgemein und auch über Fußmassagen erkundigen. Viele Mütter haben bei Schluckauf sehr gute Erfahrungen damit gemacht. LLLiebe Grüße Biggi