Frage: Seltener Stuhlgang und nächtliches "Drücken"

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt und ich stille sie voll. Es klappt auch eigentlich alles prima, doch eine Sache verunsichert mich. Im Gegensatz zu früher hat sie nur noch alle 3-4 Tage Stuhlgang. Ich weiß, daß das bei Stillkindern normal ist. Nur wacht sie nachts auf und fängt lautstark zu "drücken" an. Man hört dann ab und zu einen Pups abgehen. Nach einer halben bis zu einer Stunde schläft sie wieder ein. Morgens riecht sie dann recht streng, aber die Windel ist leer. Ich habe das Gefühl, daß sie sich besser fühlen würde, wenn sie häufiger die Windel voll machen könnte. Sie ist momentan ohnehin in einer "schwierigen Phase" und quengelt recht viel. Kann ich vielleicht die Stuhlhäufigkeit durch meine Ernährung beeinflussen? Warum ist das jetzt so selten, zu Beginn hat sie fast jede Windel voll gemacht? Verwertet sie die Milch jetzt viel intensiver als früher? Sind das vielleicht erste Anzeichen, daß sie mehr braucht? Ich habe allerdings nicht das Gefühl, daß die Milch nicht reicht. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort. Ich bin begeisterter Leser des Forums und finde den Service wirklich sehr hilfreich! Viele Grüße von Kristin und Isabel

Biggi Welter
Liebe Kristin, es freut mich, dass Sie das Forum hilfreich finden. Wenn ein Stillkind nach Vollendung des ersten Lebensmonats nur noch alle paar Tage Stuhlgang hat, dazwischen aber auch mal drückt, ohne dass etwas in der Windel zu finden ist, so ist das kein Anzeichen von Verstopfung und in der Regel auch kein Anlass zur Besorgnis. Verstopfung gibt es bei vollgestillten Kindern normalerweise nicht. Viele Menschen machen sich große Gedanken um die Darmentleerung, nicht nur bei ihrem Kind. Es jedoch selbst bei einem Erwachsenen eine tägliche Darmentleerung nicht zwingend notwendig. Verstopfung bedeutet außerdem nicht seltenen Stuhlgang, sondern harte und trockene Stühle. Hat ein voll gestilltes Kind harten und trockenen Stuhlgang, dann ist die fast immer ein Anzeichen dafür, dass das Kind nicht genügend Muttermilch bekommt und dann hat es auch nicht mehr ausreichend nasse Windeln. Nach einigen Wochen oder auch Monaten des vollen Stillens, in denen die Windel mehrmals täglich voll war, stellt sich die Verdauung des Stillkindes um; eine Stuhlentleerung alle paar Tage gilt als normal. Diese Umstellung bereitet vielen Kindern ein gewisses Unbehagen, da der Stuhl vorher fast von alleine mehrmals täglich "ausgelaufen" ist, er nun in etwas veränderter Festigkeit und nur alle paar Tage rausgedrückt werden muss. Massage und Gymnastik können manchmal helfen. Ziehen Sie Ihr Baby nackt aus, halten Sie seine Füßchen an den Fesseln und drücken Sie seine Knie mehrmals sanft in Richtung Bauch. Ihre Ernährung hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit der Darmentleerung Ihres Babys. Solange Ihr Kind weiterhin gut gedeiht, brauchen Sie sich wirklich keine Sorgen um den Inhalt der Windel zu machen. LLLiebe Grüße Biggi Welter