Frage: Stuhlgang, Erkältung, Wachstumsschub

Hallo Biggi, ich bin's mal wieder... diesmal gleich mit 3 Themen: Also, mein kleiner Mann ist jetzt 3 Monate und 4 Tage alt. Er ist seit ca. 6 Tagen leicht erkältet (verschnupft) - hatte Dir letzte Woche geschrieben, dass ich erkältet war (ist jetzt fast weg) und der Kleine hat es jetzt also auch ein bisschen. Er trinkt zum Glück noch gut, gegen die vertopfte Nase kriegt er Kochsalzlösung eingetropft. Nun ist er seit 2 Tagen total quengelig und will andauernd trinken, die Nächte sind schon seit einer Woche wieder im 2 Std.-Rhythmus unterbrochen, nachdem er davor schonmal 4 oder 5 Std. schlief. Kommt das nun von der Erkältung oder ist das der Wachstumsschub, der ja zu dieser Zeit etwa zu erwarten ist? Soll ich noch was anders machen (wegen der Erkältung) außer warm einpacken, Kochsalzlösung in die Nase und viel stillen? Dann habe ich noch ein anderes Problem: der Süße war von Anfang an ein "Sparscheißer" :-)), also schon gleich nach Geburt nur etwa alle 4-5 Tage einmal richtig großen Stuhlgang. Der war immer gelb und leicht cremig in der Substanz. Nun hat sich der Rhythmus vor ca. zwei Wochen verändert: zunächst mal auf jeden Tag einmal, in der Zwischenzeit auf ca. 3 Mal am Tag. Außerdem hat sich jetzt seit ca. 1 Woche auch die Konsistenz/ Farbe verändert: fast nur noch grün und viel flüssiger als vorher, mit "Flocken" drin. Die Farbe/ KOnsistenz könnte ja zeitlich mit dem Schnupfen zusammenhängen (kann das sein?), aber der erhöhte Rhythmus kam ja schon vorher. Muss ich mir wegen einem der Punkte Sorgen machen? Sonst scheint es ihm gut zu gehen (bis auf die beschriebenen Symptome von oben, die eben auch an Erkältung oder Wachstumsschub liegen könnten), Fontanelle und Haut sind fest, Augen klar. Wäre dankbar für einen Tip - wir haben übrigens am Mittwoch U4, da wird mein Arzt ja vielleicht auch was dazu sagen, oder meinst Du, ich sollte schon vorher noch zu ihm? Vielen Dank für's geduldige Lesen und Antworten!!! Herzliche Grüße, Helena

Biggi Welter
Liebe Helena, ich kann dir nicht sagen, ob dein Kind „nur" wegen der Erkältung sein Stillverhalten verändert hat oder ob es einen Wachstumsschub hat oder schlicht und ergreifend „einfach so" anders trinkt. Letztlich spielt das auch keine Rolle, denn es gilt „Stillen nach Bedarf" und der Bedarf ist nun eben so, wie er zur Zeit ist. Das Einzige worauf Du dich im Zusammenleben mit Kindern verlassen kannst ist, dass sich eben alles immer wieder verändert. Und das gilt auch für die vollen Windeln, hier kann es genau so zu immer wieder neuen „Rhythmen" kommen. Solange dein Kind jedoch gedeiht und sich wohl fühlt (die Erkältung klammern wir jetzt diesbezüglich aus), ist es nicht von Bedeutung wie oft oder selten es die Windel voll hat und welche Farbe oder Konsistenz der Stuhl eines voll gestillten Babys hat. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi