Frage: Erkältung, Wachstumsschub und Angst ohne Ende

Liebe Biggi, mein Sohn ist 4 Monate alt (64,5 cm, 7100 gramm) und ich habe bisher voll gestillt. Seit er nun vor ca. 2 Wochen eine Bronchitis bekommen hat und einige Tage keinen Appetit mehr hatte, hat sich meine Milchmenge reduziert und hat sich auch nach drei bis vier Tage noch nicht wieder seinem Bedarf angepasst. Ich habe immer das Gefühl, daß es nicht satt wird und Abends ist er dann sehr unruhig. Vor lauter Unruhe haben wir Ihn jetzt täglich auf die Waage gelegt und heute war der erste Tag an dem er abgenommen hat (40 gramm). Ich mache mich hier total verrückt und weiß nicht weiter. Soll ich Ihm eine Flasche geben? Ich habe Angst, daß er dann Neurodermitis bekommt (kommt in der Familie meines Mannes vor). Wenn ich ihm jetzt einmal eine Flasche gebe, ist das dann der Anfang vom Abstillen? Außerdem habe ich Angst, daß ich überhaupt nicht mehr genug Milch produziert bekomme und ich nun abstillen muß. Unsere Kinderärztin meinte, daß sowas vorkommen kann im Zuge eines Infektes. Mein Kleiner hat mich nämlich angsteckt und ich war auch ziemlich hinüber. Ich weiß nicht weiter und trinke den ganzen Tag Milchbildungstee und Malzbier. Auch Wechselstillen hilft nicht wirklich.

Biggi Welter
Liebe Tebe, es ist Quatsch, dass wegen einer Bronchitis abgestillt werden muss, mach dich nicht verrückt! Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört wenn Du jetzt zufütterst und es kann tatsächlich der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Hab ein wenig Mut und Geduld und Du wirst sehen, dass es bald wieder klappt. Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du dein Baby in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse des Babys an der Brust wachzuhalten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du Dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und läßt es aufstossen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi