Frage: Stuhlfrequenz/Gewicht

Liebe Biggi, vielen Dank für die Antwort auf meine Frage von gestern wegen der wechselnden Stuhlfrequenz. Da Daniel nicht mehr soviel zugenommen hat wie vorher, wolltest Du ein paar Daten haben. Hier sind sie: Geburtsgewicht (17.6.):3450 tiefstes Gew. 3220 (Geburtsgewicht wieder ca. 7-9d nach Geburt) Gewicht heute (6.8., 7Wo): 4750 Die geringe Gewichtszunahme besteht erst seit 7-10d (ich habe die Wochenzunahme extrapoliert), hat sich aber auch schon wieder relativiert, da die Waage (immer die gleiche) heute 80g mehr angezeigt hat als gestern! Normalerweise wiege ich nur 1-2x pro Woche, aber jetzt wollte ich es halt genauer wissen. Ich stille ca 5x pro Tag, Daniel bekommt keine weitere Flüssigkeit (außer Lefax), nimmt aber gerne den Schnuller. Das mit den feuchten Windeln ist so eine Sache: Ich wickele Daniel gar nicht so oft! Er bekommt eine neue Windel zwischen dem Stillen (also zwischen 1. und 2. Brust), und nachts nicht mal das, also komme ich nur auf vier Windeln pro Tag, die sind dann aber gut naß. Seine Haut verträgt das übrigens prima. Seit ca. 1 Wo hat er nachts Pausen von 5,5 bis 7 Std! Hoffe, das waren genug Fakten und Du kommst zu dem Schluß, daß alles okay ist. Bin gespannt auf Deine Antwort und vielen Dank im Voraus, peanut.

Biggi Welter
Liebe Peanut, die Gewichtszunahme insgesamt ist absolut in Ordnung. Wie Du selbst gerade auch erlebst, verläuft die Gewichtskurve eines Baby nicht absolut linear, sondern das Baby nimmt in Schüben zu. Bei den heute erhältlichen Wegwerfwindeln ist es in der Tat so, dass sie so saugfähig sind, dass der Windeltest nicht immer einfach durchzuführen ist. Eine andere Möglichkeit - statt dem Zählen der nassen Windeln - ist das Wiegen der Windeln. Du sammelst alle Windeln über einen Zeitraum von 24 Stunden und wiegst sie. Vergleiche das Gewicht der nassen Windeln mit dem der gleichen Menge trockener Windeln, die Differenz sollte mindestens 300 g betragen. LLLiebe Grüße Biggi