Frage: Stündliches Stillen trotz Mittagsbrei (5 Monate)

weekend
Meine Kleine wird am Freitag fünf Monate alt. Ich habe schon immer unglaublich viel gestillt, eigentlich immer stündlich bis 1,5-stündlich, wenn wir daheim sind, und etwa alle 2h, wenn wir unterwegs sind (Kinderwagen), dafür kam sie nachts schon sehr früh, ich glaube nach sechs Wochen, nur 1x (abends letztes Stillen gegen acht, morgens das erste ca. halb acht, dazwischen 1x gestillt zwischen vier und fünf). Sie war zur Geburt groß und schwer (4280 g, 56 cm), hat sich gewichtsmäßig dann aber auf dem 3er-Perzentil (zu gleichgroßen Kindern) eingependelt und lange nur knapp 100 g, dann 120 g zugenommen. Kinderarzt und Hebamme waren mit ihr aber zufrieden und meinten, das reicht, da sie sich gut entwickelt. Vor knapp vier Wochen habe ich mit Beikost angefangen und sie hat vom ersten Tag an gut gegessen, schon nach einer Woche mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei um die 200 g, inzwischen gibt es den kompletten Brei mit Fleisch und Öl und sie verspachtelt 250 g. Dazu biete ich auch Wasser an, aktuell trinkt sie etwa 30-50 ml. Nur kommt sie weiterhin stündlich tagsüber am die Brust, auch eine Stunde nach dem Brei. Erst dachte ich, sie habe Durst oder ist müde o.ä., aber sie trinkt und schluckt dann auch wirklich richtig gut an der Brust, manchmal vielleicht etwas kürzer als früher. Dazu kommt sie jetzt nachts 2-4x und auch da trinkt sie lang und schluckt viel, ich gehe also davon aus, dass sie wirklich Hunger hat. Das letzte Stillen am Abend dauert seit der Beikost auch mindestens 30 Minuten, normales Stillen ca. 15 Minuten, also so richtiges Clustern. Jetzt haben wir sie mit unserer Kofferwaage gewogen (ist natürlich nicht geeicht und bestimmt etwas ungenau), demnach hätte sie zum Kinderarzttermin vor zwei Wochen ca. 500 g zugenommen. Ist das alles noch normal? Noch mehr Stillen seit der Beikost und vom Gewicht her auch tatsächlich eine deutlich höhere Zunahme, also nicht nur nuckeln? Sie wiegt aktuell ca. 6700 g auf 68 cm. Die stündliche Stillerei macht mich fertig. Ich will ja nicht mit Fläschchen o.ä. anfangen, sondern erst abstillen, wenn sie komplett selbst isst, aber bis 10 oder 12 Monate halte ich das so nicht aus. Ich will Freitag mit dem Abendbrei anfangen, kann ich hoffen, dass sich dann etwas ändert? Gibt es einfach Babys, die das so brauchen? Ich hatte ja immer Bedenken, dass ich zu wenig Milch habe, obwohl sie nach dem Stillen schon satt ist und nachts so super geschlafen hat, aber die Gewichtszunahme jetzt verunsichert mich doch wieder.

Liebe weekend, zunächst einmal ist es so, dass ein Baby trotz Beikost weiter nach Bedarf gestillt werden sollte. Denn in der Muttermilch sind Stoffe, die bei der Verstoffwechselung der Beikost hilfreich sind. Außerdem spielt das Saugen noch eine sehr große Rolle bei der gesunden Entwicklung eines Babys. Muttermilch enthält weiterhin Millionen gesunder Bestandteilchen, und keinerlei leere Kalorien, deshalb ist nichts daran verkehrt, weiter zu stillen statt weniger! Unnötige Kalorien stecken eher in der Beikost ;-) Du kannst das Fett im Brei weglassen, denn über das Stillen erhält deine Maus genug. Und das Gemüse allein enthält nur eine geringe Kalorienzahl... Beim Abendbrei ist es wichtig, dass er keinen Zucker enthält. Es braucht auch kein Milchbrei zu sein, weil deine Milch auch jetzt noch deutlich wertvoller für dein Baby als das Ersatzprodukt ist. Eine Möglichkeit, dass deine Maus nicht zu viel Beikost zu sich nimmt, ist, sie VOR dem Füttern zu stillen. Hilft dir das weiter?? Lieben Gruß, Kristina