Frage: Stündlich stillen??

Hallo, meine Kleine ist nun fast 4 Monate alt und ich stille sie voll. Sie schläft nachts 10 Stunden am Stück, worüber ich sehr froh bin. Aber tagsüber kommt sie meistens aller zwei Stunden, und öfters sogar stündlich. Sie trinkt immer nur ganz kurz (5 - 10 Min.) und schläft dann ein. Ich versuche dann immer, sie durch Streicheln wach zu machen, nützt aber nicht wirklich was. Sie schläft am Tag überhaupt nicht, höchstens mal 'ne halbe Stunde im Kinderwagen, ansonsten ist sie oft am Brüllen. Ich trau' mich schon gar nicht mehr groß raus, weil ich ja ständig am Stillen bin. Das nervt ganz schön. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips für mich. Danke....Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, wenn ein Baby nachts so lange schläft, kann es sein, dass es am Tag einfach oft trinken muss, um auf die benötigte Gesamttagesmenge zu kommen. Allerdings ist nicht jedes Weinen oder Quengeln Hunger. Stillen kannst Du immer und überall, Du bist weitaus unabhängiger als mit der Flasche, denn Du brauchst kein Zubehör, das Du mit dir herumschleppen musst und kein (abgekochtes) Wasser, keinen Strom. Du musst dich zum Stillen nicht zu Hause einsperren. Hast Du ein Tragetuch? Falls nein, solltest Du dir unbedingt einmal den Umgang mit einem Tragetuch zeigen lassen. Babys sind neugierig und wollen ihre Welt entdecken - eben nicht den ganzen Tag überwiegend schlafen. Mit einem Tragetuch hast Du dein Baby bei dir und dennoch mindestens eine Hand frei, um etwas anderes zu machen. Dein Kind nimmt an deinem Alltag teil und Du kannst dich mit allem Möglichen beschäftigen und auch außer Haus sein, mit einem Kind, das in aller Regel zufrieden im Tuch sitzt und mit dir zusammen seine Welt erkunden kann. Falls es müde wird, kann es auch im Tuch einschlafen und eine Weile ausruhen. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe und es wäre überhaupt ein guter Gedanke einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen. Neben vielen nützlichen Tipps bekommst Du dort auch moralische Unterstützung. LLLiebe Grüße Biggi