Frage: strenge Diät wegen "Dauer"-Ausschlag beim Baby?

Hallo, habe gestern eine Freundin mit ihrer 5 Wochen alter Tochter getroffen. Sie sagte mir, dass ihr Baby seit Geburt einen Hautausschlag im Gesicht, Hals und teilweise Brust/Schulter hat, weiters einen wunden Po manchmal auch mit Ausschlag. Ihr KiA hat ihr deswegen strenge Diät verordnet - keine Milchprodukte, fast kein Obst, teilweise Gemüse etc...Beim letzten Termin hat er noch verordnet, dass sie ein paar Stillmahlzeiten pro Tag mit Wasser verdünnen soll, da das Baby mit dem Milcheiweiss nicht klar kommt. Bzgl. des wunden Po's hat er nichts gesagt. Ich konnte ihr nicht wirklich helfen, denn mein Sohn hatte diesen Ausschlag nur um die 6. Woche rum und verging nachdem er wieder regelmässigen Stuhlgang hatte. Ihr Baby hat allerdings keine Probleme mit der Stuhlentleerung, ganz im Ggtl. eher sehr oft pro Tag. Wie ist deine Meinung? Schlussendlich ist es ihre Sache, aber die Erfahrungen mit KiA und deren "guten" Tipps lassen einen manchmal noch weitere Meinungen einholen... Danke, Tipee
Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 08:17

Antwort auf: strenge Diät wegen "Dauer"-Ausschlag beim Baby?
Liebe Tipee, es gibt nur ganz ganz wenige Fälle von Babys, die das Milcheiweiß der Muttermilch nicht vertragen, und die zeigen "schlimmere" Symptome als Ausschlag. Im Neugeborenenscreening wird ein Baby darauf getestet. Tatsächlich können manche Babys recht heftig auf Kuhmilch in Mamas Ernährung reagieren und in diesen wenigen Fällen hilft es, wenn die stillende Mutter darauf verzichtet. Die Muttermilch zu verdünnen halte ich für keine gute Empfehlung - sie kann vor allem dazu führen, dass das Baby nicht genug Kalorien zu sich nimmt, trotz vollem Magen. Darum würde ich das nicht machen. Es gibt Babys, deren "Neugeborenenakne" länger dauert; über die Haut werden viele Giftstoffe bzw. Abbauprodukte ausgeschieden. Wäre ich deine Freundin, würde ich einen 2. Kinderarzt um Rat fragen. Toll, dass du ihr beratend zur Seite stehen kannst. Lieben Gruß, Kristina