Frage: Stillverweigerung durch zahnen

meichri
Ich bin gerade völlig verzweifelt. Unsre Tochter (6mon)zahnt seid ein paar Tagen sehr und verweigert völlig die Brust, sobald ich sie anlegen will schreit sie. Mich macht dass völlig fertig. Tee oder Wasser aus der Flasche trinkt sie! Mittags bekommt sie Beikost isst aber auch wenig. Was soll ich machen? Legt sich das ganze wIeder? LG Christine

Liebe Christine, trinkt deine Maus ÜBERHAUPT NICHT mehr, auch nicht im Halbschlaf oder nachts? Tatsächlich gibt es solche Phasen, die man sich auch nicht wirklich erklären kann... Und die wieder vorüber gehen. WIchtig ist nur, darauf zu achten, was das Baby sonst noch zu sich nimmt (also ob es genügend Nährstoffe und Flüssigkeit bekommt) und dass die Mutter keinen Milchstau bekommt. Du kannst dann versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina