Frage: Stillverhalten

Liebe Kristina, meine Tochter ist 4Monate alt und bringt mich zur Verzweifelung!Habe noch eine Tochter, die 2Jahre alt ist, und bei ihr hat das Stillen so klasse geklappt.Natürlich vergleiche ich nun immer... Die kleine Maus meldet sich zum Stillen einfach nicht und so bin ich immer sehr unsicher, wann ich sie nun anlegen soll. Nach 3-4 Stunden lege ich sie dann an, obwohl sie nicht weint, sondern weil ich immer denke "jetzt muß sie doch Hunger haben". Wenn ich sie dann anlege, trinkt sie mal 2-3Minuten oder saugt ein paar mal und schreit und streckt sich von der Brust weg. Die einzigen Stillmahlzeiten, die entspannt und ruhig ablaufen sind nachts und da trinkt sie immer beide Brüste mit vollem Genuß. Meine Kinderärztin hat mich nun gewarnt, und meinte eine Nachtesserin wäre nicht gut, weil ich dann Probleme mit der Beikost bekommen würde und der Rhythmus wäre genau falsch rum. Das nächtliche Stillen macht mir bis jetzt noch nichts aus, aber die Tage zerren an meinen Nerven. Nie weiß ich, wann ich stillen soll, bin ich auf dem Spielplatz in der Stadt suche ich mir ein Plätzchenn in ruhe, aber die kleine Maus trinkt nicht, sondern schreit nur rum..komme mir ziemlich unfähig vor und mache mir Sorgen. Hast Du einen Rat für mich? Ist das Stillverhalten normal? Vielen Dank für Deine Antwort, viele Grüße Anke

Liebe Anke, was ist schon "normal"? Glaub mir, es liegt sicher nicht an Dir, wenn Deine kleine Maus in Sachen Stillen so anders ist als ihre große Schwester, oder als andere Babys um Euch herum. Sie ist wie sie ist, und solange es ihr dabei gut geht, und Du auch damit zurecht kommst, dann brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Wer will denn jetzt schon wissen, wie es in ein paar Monaten aussehen wird; hat Deine Kinderärztin solche Fälle wirklich schon mal erlebt, oder hat sie einfach Vorurteile? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie tatsächlich des Nachts am Tisch sitzen und nach Essen krähen wird. Ganz allmählich wird sie sich schon an Euch anpassen - und ganz nebenbei bemerkt: Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25% ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Da frage ich mich, wieviel Prozent der Kinder es wohl gewesen wären, wenn die Studie mit 4 Monate alten Säuglingen durchgeführt worden wäre... Siehst Du: Es liegt wirklich nicht an Dir! Das einzige, was wirklich wichtig ist, ist die Frage, ob sie genug Milch bekommt, wenn sie so selten nach der Brust verlangt. Hat sie pro Woche mindestens 120 Gramm zugenommen? Herzlichen Gruß, Kristina