Frage: Stillstreik beendet ;-)) und Hunger-Sttigungs-Empfinden

Liebe Biggi, ich möchte mich nochmal für deinen Rat von vor 2-3 Wochen bedanken. Katharina trinkt wieder an meiner Brust!!! Das Pumpen hat ein Ende!! Aber so aufwändig es war, es lohnt sich... Es scheint wirklich an den Zähnen gelegen zu haben, dass sie nicht getrunken hat... In kurzer Zeit haben sich das 3. und das 4. Zähnchen durchgequält...das muß ja schmerzen. Jetzt habe ich noch eine Frage zum Ess- bzw. Beikost-Rhytmus: Man soll ja NACH BEDARF stillen / füttern. Anfangs habe ich auch genau darauf geachtet und Katharina gestillt und später die Beikost angeboten, wenn sie Hunger zu haben schien, SICH ALSO VON SICH AUS BEMERKBAR MACHTE,so dass sich jetzt,da sie kurz vor ihrem ersten Geburtstag steht, eigentlich ein guter Rhytmus von jeweils ca 3 Stunden eingestellt hat. Mittlerweile passe ich die Essenszeiten eigentlich VON MIR AUS ein wenig an ihren Schlafrhytmus an (biete meist "UNGEFRAGT" aber mit Begeisterung angenommen an): Morgens gegen 6:00 - 7:00 wird sie wach und wird gestillt. Vormittags gegen 9:00 - 10:00 biete ich ihr Obstmus an. Mittags gegen 12:00 - 13:00 bekommt sie ihren Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Nachmittags gegen 15:00 - 16:00 gibt´s Getreideobstbrei. Abends bekommt sie Getreidebrei und wird später zum Schlafengehen nochmal gestillt. Die Zeiten passe ich dann abends daran an, wann sie tags geschlafen hat und wahrscheinlich wieder müde ist... Ist es schon ein Eingriff in ihr Hunger-Sättigungs-Empfinden, wenn ich nicht darauf warte, dass sie sich von SELBST meldet? Ich denke eben, dass es ja auch nichts bringt, zu warten bis sie irgenwann schon totmüde nach ihrem Brei verlangt....oder eben sie tagsüber schlafen zu legen, wenn die letzte Mahlzeit schon fast 3 Stunden her ist... Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zu viele Gedanken, weil ich "alles richtig " machen will ... ;-( Man liest ja immer wieder, wie negativ es sich auswirken kann, wenn man eben das Hunger-und Sättigungsempfinden der Kleinen beeinflußt... Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöde! Aber auch wenn es keine schwerwiegenden Still- / Ernährungs-PROBLEME sind, ergeben sich wohl gerade beim ersten Kind immer wieder Unsicherheiten. Da ist es schön, hier eine kompetente Anlaufstelle zu haben... Vielen Dank dafür!!

Biggi Welter
Liebe An@Ka, es gibt keine blöden Fragen und wenn Du unsicher bist, kannst Du hier jederzeit und immer fragen! Mit dem ersten.Geburtstag beginnt eine neue Lebensphase, in der die Kinder aus dem "Säuglings" Alter herauswachsen. Nun kann von Seiten der Ernährung damit begonnen werden, das Kind am Familienessen teilnehmen zu lassen und da kannst Du ohne Bedenken auch einen gewissen Rhythmus einhalten. Wenn dein Kind wirklich keinen Hunger hat, wird es nicht essen. Du machst also wirklich alles richtig, keine Bange :-). LLLiebe Grüße, Biggi