Frage: Stillrhythmus

Mein Sohn ist jetzt 18 Tage und ja noch zu klein für einen regelmäßigen Rhythmus. Aber ich frage mich, ob es falsch von mir ist, wenn ich so häufiger anlege. Er hat seine 7-8 Mahlzeiten am Tag, wo er mind. 5-10 Minuten trinkt (mal die Minuten an einer oder mal insgesamt die Minuten auf beide Brüste verteilt). Aber mind. 2-5 Mal am Tag lege ich ihn nochmal eine Weile (1-11/2 Stunden nach der Mahlzeit) nochmal an, weil er sich nicht beruhigen lässt oder wie ein wilder am Finger oder Nuckel saugt. Man könnte also denken, er hat Hunger. Dann lege ich ihn das zweite oder dritte Mal (je nach dem wie die vorangegangene Mahlzeit ausfiel, er trinkt ja nicht immer an beiden Brüsten) an. Er trinkt dann nur einige Schlucke, sofern ich das überhaupt so sagen kann, und schläft dann vor Übermüdung ein. Es kommt einem vor, als bräuchte er noch einen "Einschlafschluck". Ich habe eben nur Bedenken, dass ich mit meinem Stillverhalten nie einen Rhythmus erlange. Aber vielleicht braucht Georg ja so viel Milch. Es ist jedenfalls reichlich da, Brüste sind immer gut gefüllt und nach solchen Stillverfahren über einige Stunden sind sie dann ziemlich gut geleert. Es liegt definitiv nicht an zu wenig Milch. Durch diesem Rhythmus schläft er oft nur 1-2 Stunden am Stück. Gelegentlich mal 3-4 Stunden, aber eher selten. Sollte ich was ändern?

Biggi Welter
Liebe Lü, bitte vergessen Sie ganz schnell ALLES, was sie jemals über einen „Rhythmus" bei einem Baby gehört oder gelesen haben. Ein Kind unter einem Jahr hat so gut wie nie wirklich einen Rhythmus und selbst wenn ansatzweise einmal so etwas wie ein Rhythmus zu erkennen ist, so ist dieser extrem störanfällig. Das einzig Konstante im Leben mit einem Baby sind die ständigen Veränderungen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es es braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Also keine Sorge, es gibt kein zu oft Stillen und denken Sie auch daran, dass Stillen viel, viel mehr als reine Nahrungsaufnahme bedeutet. LLLiebe Grüße Biggi Welter