Frage: Stillprobleme wegen Periode

shaba
Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 11 1/2 Monate. Seit ich vor 3 Wochen das erste Mal wieder meine Periode bekam, habe ich plötzlich Stillprobleme, das hatte ich vorher noch nie, auch ganz am Anfang hatte es sofort super geklappt. Schon seit sie 8 Monate alt ist, stille ich nur noch morgens und abends je einmal. Ich hatte dafür immer genug Milch. Wenn ich am Abend (selten) mal weg war, habe ich diese Mahlzeit einfach ausgelassen, das war für meine Brüste ok (keine grosse Spannung am Morgen) und die Kleine bekam dann Pulvermilch. Vor 3 Wochen bekam ich das erste mal meine Periode (jedoch eher schwach) und seither klappt es mit dem Stillen gar nicht mehr. Das Stillen an sich tut weh, und ich habe zu wenig Milch, worauf sie mich beisst, und dann tut es noch mehr weh. Ich stille jede Seite etwa 3mal, abwechselnd, auch das reicht nicht. Ich liess sie ca 30 Minuten "suckeln", auch das half nichts um anzukurbeln. Dann wurde es wieder etwas besser, doch jetzt habe ich schon wieder Schmierblutungen und seit einer Woche das gleiche Problem. Es ist nur noch ein Frust für beide. Was kann ich da tun? Ich hätte sie gerne noch weiter gestillt. Die Morgen-Stillmahlzeit wollte ich aber langsam ganz durch Frühstück mit einem Becher Halb-Milch-halb-Wasser ersetzen. Das getraue ich mich nun aber nicht, denn dann habe ich sicher viel zu wenig Milch. Falls es dann nicht klappt, das Stillen wieder erträglich zu machen: eine Flasche und Pulvermilch möchte ich auf keinen Fall langfristig geben, könnte ich einfach die Morgen-Mahlzeit durch 1dl Milch plsu 1dl Wasser ersetzen, und genauso am Abend? Das Problem hier ist, dass sie zum Nachtessen schon einen Milch-Getreide-Brei mit 2dl Vollmilch hat, und dann haben wir irgendwie zu viel Milch? Sie braucht am Abend aber den Brei plus Stillen, sonst schläft sie schlecht. Ich hoffe sie könne uns helfen, es ist so schade, klappt das Stillen nicht mehr! Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe shaba, manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Regelblutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Sie könnten am Morgen auch einfach Brot anbieten und keine weitere Milchmahlzeit einführen. LLLiebe Grüße Biggi