Frage: Stillprobleme und erneut Schwanger

Meine Tochter ist morgen sechs Monate alt. Ich habe angefangen Sie zu Stillen was Sie aber überhaupt nicht wollte. Sie hat nur geschrieen, nicht ander Brust gesaugt und das über Viele Tage. Ich war von Anfang an bei einer Stillberaterin die mir auch nicht sagen konnte woran das lag. Ich musste anfangen mit zufüttern und dann hat es gar nicht mehr funktionieren wollen bis ich dann nur noch diese Milchnahrung gegeben habe. Somit hat sich das mit dem Stillen erledigt. Jetzt bin ich wieder Schwanger und wollte wissen wann das mit der Milchproduktion wieder anfängt und ob es gut ist wenn ich es dann abpumpen würde und meiner Tochter das jetzt nachträglich ab und an geben würde. Es soll ja auch gut für die Abwehrkräfte sein... Vielen Dank Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, aggressiv die Brust verweigernde Babys gibt es extrem selten, aber es gibt sie. Manchmal hat das Kind ein Problem, weil es im Mutterleib eine ungünstige Lage hatte und dann Schmerzen in der Stillposition hat, manchmal liegt ein anderes medizinisches Problem vor und manchmal lässt sich die Ursache auch nicht herausfinden. Es ist jetzt nicht ratsam, dass Sie in der Schwangerschaft mit dem Abpumpen beginnen. Wenn Sie nach der Geburt des Babys und sobald sich das Stillen diesmal hoffentlich gut eingespielt hat, abpumpen wollen, können Sie dies tun, es könnte aber sein, dass Ihr älteres Kind keine abgepumpte Muttermilch trinken wird. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter