Frage: Stillprobleme seit Geburt

Katzenpfoetchen86
Ein liebes Hallo! Unser kleiner Mann und ich haben leider schon seit Beginn ein paar Schwierigkeiten beim Stillen. Durch den Notkaiserschnitt und die Vollnarkose hat er den ersten Tag nur verschlafen und war kaum zum Anlegen zu überreden. Zudem hatte ich starke Schmerzen durch die Narbe und wusste kaum welche Position ich einnehmen sollte. Wir waren über die Weihnachtszeit im KH und leider war die Besetzung des Personals dadurch eher unterbesetzt und trotz stillfreundlichen KH hat uns niemand wirklich geholfen. Dank abpumpen kam dann am 5. Tag zu Hause endlich Milch und zwischenzeitlich haben wir Pre zugefüttert. 3 Tage später konnten wir voll Stillen. Ich habe versucht korrekt anzulegen, was trotz der Schmerzen auch zu Hause etwas schwierig war. Leider haben wir uns jetzt nach 3 Wochen immer noch nicht eingespielt. Beim Stillen zieht es an einzelnen Stellen in der Brust - so als würde ich die Milch dort fließen spüren bzw ein einzelne Stränge wo die Milch durchfließt. Das macht mich so verrückt, dass ich ihn öfters mal andocken muss um neue Motivation zu holen und zu hoffen das bei erneuten Anlegen ich den Fehler weg bekomme. Dann habe ich nach dem Stillen und in der Zeit dazwischen weiße Brustwarzen und direkt danach auch eine weiße Linie über die Warze (in der Länge wie sie drin war und zusammen gedrückt wurde). Meine Hebamme vermutet Vasospasmus. Magnesium nehme ich und habe das Gefühl es hat sich gebessert. Ich weiß jedoch nicht ob das beides zusammen hängt und der Vasospasmus verhindert werden könnte. Ich habe mir etliche Tipps und Videos zum richtigen Anlegen angesehen und versuche immer darauf zu achten. Ich bin jedoch auch überzeugt das ich oft nicht gut positioniert bin und überlege mir dieses my brest friend Stillkissen zu holen, weil mit normalen Kissen und den Standard Stillkissen komme ich nicht so gut klar. Zudem wird der Kleine immer so schnell unruhig und man schafft es gar nicht nach den ersten Anzeichen anzulegen, da schreit er schon. Das Anlegen macht dies dann nochmal schwieriger. Vielleicht können Sie schon ein paar Fragen aufklären, eine Stillberatung vor Ort habe ich kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Katzenpfoetchen86, da habt Ihr keinen leichten Start gehabt, wie schön, dass Du so hartnäckig bleibst. Leider stoße ich hier an die Grenzen der Fernberatung, denn für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, nuckelt vielleicht nur und trinkt nicht effektiv. Das könnte dazu führen, dass die Milchmenge sich nicht steigert und dem Bedarf des Babys nachkommt. Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie dein Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi