Frage: Stillproblem???

Hallo Biggi, ich habe das Gefühl, das das Stillen mit meinem Sohn nicht richtig funktioniert... Mein Kleiner trinkt 1-2 Minuten richtig gut. Wenn er andockt saugt er gleichmässig (manchmal etwas hastig) und schluckt etc. Aber eben nur kurze Zeit. Ich komme auf max. 5 Min. pro Seite....wenn überhaupt! Milch habe ich eigentlich. In den 1-2 Minuten kann man richtig sehen, wie ihm die Milch an den Seiten runterläuft. Stille schon teilweise "bergauf" damit ihm die Milch nicht so entgegenschießt. Wenn er die 1-2 Min. ordentlich getrunken hat geht das Theater los. Er wird zappelig, fängt an zu meckern. Dockt ab, wirft den Kopf hin und her, dockt wieder an, saugt aber nicht richtig - ist dabei total hibbelig und wird dadurch noch wütender und dann geht gar nichts mehr.... Keine Ahnung, was das soll Erst trinkt er so schön und dann geht gar nichts mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das ihm das reicht was er da so in 1-2 Minuten trinkt, das er satt ist/wird meine ich....aber durch das Theater kriegt er auch nicht mehr. So macht es halt keinen Spass und ist auch nicht wirklich entspannt. Obwohl ich dabei schon ziemlich ruhig bin, denn es bringt ja nichts wenn ich auch noch hibbelig dabei bin. Was kann ich da machen??? Überlege schon abzustillen bzw. zuzufüttern, also nach dem Stillen noch ein Fläschchen zu geben. LG Bianca

Biggi Welter
Liebe Bianca, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter