Frage: Stillproblem

Hallo Biggi, jetzt ist unser 2. Baby (16 Tage) endlich da, ich habe mich schon ewig wieder auf das Stillen gefreut - und jetzt klappt es nicht so gut wie bei meinem Großen (jetzt 3)... :-( Er hat 1 1/2 Jahre ohne Probleme getrunken (von den anfänglichen aufgebissenen Brustwarzen einmal abgesehen, das hatte sich schnell gegeben). Bei meiner Kleinen habe ich jetzt das Problem, dass sie nicht richtig ansaugen kann bzw. abrutscht, wenn die Warze nass ist (entweder von der auslaufenden Milch oder von ihrem Speichel). Manchmal klappt es auf Anhieb, aber meistens machen wir ewig rum, bis sie Warze und genügend -hof im Mund hat und richtig trinken kann. Ich wische dann zwischendurch immer wieder trocken und wenn sie richtig hungrig ist und schon schreit, bin ich immer schweißgebadet bis es endlich klappt. Beim Milcheinschuß waren die Brüste total voll, ich habe dann in der (sehr stillfreundlichen Klinik) unter Anleitung der Schwestern immer etwas abgedrückt, damit sie die Warze fassen konnte. Mittlerweile ist die Brust aber schon schön weich (manchmal denke ich zu weich...), aber Milch ist -denke ich- genug da. Ich bin schon ganz verzweifelt. Was mache ich, wenn das mit dem "ansaugen und abrutschen" nicht besser wird, zumal ich zum Stillen ja auch nicht die Ruhe hatte wie damals, wenn mein Mann bald wieder arbeitet. Ich hoffe, Du kannst mir (wie immer) helfen. Danke Biggi

Biggi Welter
Liebe Biggi, das klingt nach einem ziemlichen Anlege- und Saugproblem und da ist eine Fernberatung sicher nicht möglich, denn ich kann euch weder sehen, noch etwas zeigen. Deshalb ist es am besten, wenn Du dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Die Kollegin kann sich anschauen, wie dein Kind sich an der Brust verhält, wie die Brust unmittelbar nach dem Anlegen aussieht und auch mal in den Mund deiner Kleinen schauen. Dann kann sie dir gezielte Tipps geben, wie ihr vorgehen könnt, damit die junge Dame lernt, die Brust gut zu fassen und korrekt zu trinken. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Das Bläschen an der Lippe dürfte eine sogenannte Saugschwiele sein. Das haben manche Kinder und es ist in der Regel kein Anlass zur Besorgnis, doch es kann sein, dass es bei euch mit dem Ansaugproblem zusammenhängt. LLLiebe Grüße Biggi