Frage: Stillproblem

Hallo Biggi, ich habe z.zt. ein kleines Stillproblem. Es fing an der linken Brust an. Undzwar hat mein Sohn in der Beugehaltung und auch im Liegen die Brustwarze genommen und wieder losgelassen und dann sofort wieder nach der Brustwarze gefordert. Aber sobald er sie hatte wieder losgelassen usw. Nur in Football Haltung ging es gut mit dem Stillen auf der linken Seite. Die rechte Seite war in allen Positionen kein Problem. Das fin vor ca. 10 Tagen an. Seit dem Wochenende macht er diese Spielchen auch auf der rechten Seite. Mitunter wird er auch sehr zappelig beim Stillen. Dann nehme ich ihn mir und stille im Umhergehen, was hilft. Er trinkt dann ordentlich. Nachts macht er diese Spielchen nicht, dann trinkt er recht vernünftig. Er ist jetzt 10 Wochen alt ( am Do 11 Wochen ). Kann es sein das es mit einem Wachstumsschub zu tun hat ? Flasche oder Schnuller bekommt er nicht. Die erste Lebenswoche war etwas problematisch, da habe ich im die abgepumpte Milch aus der Flasche gegeben aber das kann doch jetzt keine Saugverwirrung mehr verursachen oder ? Oder spielt er mit der Brust ? Ich bedanke mich schon mal im voraus für deine Antwort LG Daria

Biggi Welter
Liebe Daria, es kann sehr unterschiedliche Erklärungen für dieses Verhalten geben und aus der Ferne ist es sehr schwer hier nun die tatsächliche Ursache herauszufinden, denn die Möglichkeiten reichen von leichtem Abgelenktsein bis hin zu Schmerzen in einer bestimmten Position. Damit euch wirklich geholfen werden kann, ist es am sinnvollsten, wenn Du dich direkt mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung setzt, die sich anschauen kann, wie dein Kind sich an der Brust verhält und wie Du es anlegst. Im direkten und persönlichen Kontakt lässt sich dann sehr viel leichter eine Lösung für euer Problem finden. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, kannst Du versuchen, wie dein Kind reagiert, wenn Du dich zum Stillen in eine ruhige und ablenkungsarme Umgebung zurückziehst. Das kann in manchen Fällen schon zu deutlichen Verbesserungen führen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. LLLiebe Grüße Biggi