Frage: Stillproblem

Liebe Biggi, ich glaube aus der letzten Mail hast Du mich etwas falsch verstanden, es ging mir nicht ums nächtliche Aufstehen, sondern darum das Bennet sich nachts satttrinkt und eben tagsüber kaum an die Bruat zu bekommen war, aber egal, es ist besser geworden. Nun zu userem neuerlichen Problem. Die linke Brust war schon immer seine liebste, dort ist auch mehr Milch und scheint besser zu fließen, trotzdem hab ich ih immer hartnäckig regelmäßig links angelegt, da ging auch bis jetzt einigermaßen. Nun verweigert er sie total, reißt den Kopf hoch, weint, wird sauer...., leg ich ihn dann links an ist er hochzufrieden, trinkt sehr gut! Rechts nimmt er allenfalls wenn ich ihn mit den Beinen nach hinten anlege, das geht aber nur zuhause und auch nicht immer, er ist ja nicht doof, ne? Hast Du noch ne Idee? Ich hab Angst das sonst bald die Milch versiegt. LG Jessine

Biggi Welter
Liebe Jessine, Wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine „Lieblingsseite". Mitunter kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Du kannst versuchen dein Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehst Du es nicht um, sondern lässt es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. Allerdings sind diese Methoden nicht immer erfolgreich und Du musst einfach ausprobieren, ob es bei deinem Kind klappt. LLLiebe Grüße Biggi