Frage: stillproblem/zufüttern

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn hatte mit fast 4 Wochen sein Geburtsgewicht (3570 g) noch nicht wieder erreicht, so das der Kinderarzt mir empfahl zuzufüttern. Das habe ich auch getan mit Beba HA Pre. Das Zufüttern klappt gut, ich gebe ihm tagsüber noch ca 3-4 mal die Brust und den Rest bekommt er mit der Flasche (Mumi und Flasche insgesamt ca. 800-900 ml/Tag). Er hat jetzt auch kräftig zugenommen und wirkt viel zufriedener und ausgeglichener. Ich würde nur gerne wieder mehr stillen aber unser Problem ist das er so schlecht trinkt an der Brust. Das war auch schon der Grund für die ausbleibende Gewichtszunahme. Er biegt sich nach hinten durch beim Trinken und wirft den Kopf weit in den Nacken (nur an der Brust - nicht an der Flasche!), so dass er nur sehr schlecht anzulegen ist und sich furchtbar aufregt und schreit. Nur die "Fussballhaltung" ist eigentlich möglich. Ich habe ihn dann sehr häufig angelegt (z.T. stdl.), dabei hat er sich aber so aufgeregt, gewunden und erschöpft, dass er lt. KA mehr Kalorien verbraucht hatte als er trank. Nun machen wir schon Krankengymnastik und ich war auch schon mit ihm zur manuellen Therapie bezgl. KISS-Syndrom, nur trinken tut er an der Brust noch nicht befriedigend. Er schläft auch an der Brust nach wenigen Minuten Trinken (trotz häufigem Wecken) ein. Wenn ich ihm dann die Flasche anbiete trinkt er wach und munter 100 ml weg. Gibts einen Weg zu besserem Stillen? (Achso - der Kleine ist jetzt 5 1/2 Wochen alt.) Vielen Dank für die Antwort. A.Naekel Meine Postleitzahl: 53501 Grafschaft

Biggi Welter
Liebe Astrid, wenn ein Baby sein Geburtsgewicht mit vier Wochen noch nicht wieder erreicht hat, dann besteht Handlungsbedarf, das gibt es keine Frage, hier greift die oberste Regel aller Stillebraterinnen: Füttere das Baby! Am besten wenden sie sich jetzt an Frau Martina Thomas Schroer Tel.: 02683-6954 und besprechen mit ihr, wie Sie ihr Baby optimal an die Brust bringen können und wie Sie eventuell durch Abpumpen auch noch Ihre Milchmenge steigern können. Martina ist eine sehr erfahrene Kollegin, die Ihnen im direkten Kontakt sicher wird weiterhelfen können, auch in dieser etwas verzwickten Situation. LLLiebe Grüße Biggi Welter