Frage: nochmal wegen zufüttern bzw stillproblem

hatte am22.7. angefragt ob ich zufüttern soll weil ich glaube das Maximilian nicht mehr satt wird.Sie haten mir geraten zu eine Stillberaterin zu gehen. Ich war vor ca3wochen bei uns in Filderstadt in der Stillgruppe.Da Maximilian da schon öfter hunger hatte mußte ich ihn dort auch stillen.Die Stillberaterin hat aber nichts zu der Anlegetechnik von mir gesagt und ich denke wenn er nicht richtig angelegt gewesen wäre hätte sie sich schon geäußert.Es ist auch so das er immer länger saugt manchmal fast 40min.wenn er "nur" durst hätte würde er sicher nur ein paar Minuten saugen oder.Nach welcher zeitspanne sollte sich das "Problem"denn gelöst haben.Sind ja schließlich bald 3wochen und noch nicht mehr milch.Schnuller nimmt er nur zum einschlafen wenn überhaupt.Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, ich kann nicht beurteilen, ob die Stillberaterin sich angeschaut hat, wie Sie anlegen und wie das Kind trinkt, denn ich war nicht dabei. Allerdings ist es notwendig, das Stillpaar nicht nur aus der Ferne zu betrachten, um etwas erkennen zu können, sondern aus der unmittelbaren Nähe. Es muss auch gelauscht werden, ob das Kind hörbar schluckt und möglichst die Brustwarze angeschaut werden, wie sie sofort nach dem Anlegen aussieht. Falls dies nicht der Fall war, ist es sinnvoll, dass sich doch eine Stilberaterin (nochmals) anschauen, wie das Stillen verläuft. Alleine aus der Minutenangabe für die Dauer der Stillzeit lässt sich auch nicht ableiten, ob die Milchmenge ausreicht oder nicht. Ich kann deshalb wirklich nur nochmals empfehlen direkten Kontakt und auch eine persönliche Beratung durch eine Stillberaterin zu suchen. LLLiebe Grüße Biggi Welter