Frage: Stillproblem - Text leider lang

Liebe Biggi, wieder einmal haben mein Sohn (5 1/2 Monate) und ich Schwierigkeiten beim Stillen: Seit neuestem trinkt er tagsüber sehr schlecht, er dockt sich an, trinkt ein bißchen (2 bis 3 Minuten), hört dann weinend auf und wird sehr böse, wenn ich versuche, ihn zum Weitertrinken zu bewegen. Manchmal klappt es, wenn wir alle 2 Minuten Seitenwechsel machen, manchmal lehnt er die linke Brust überhaupt ab. In den ersten Lebensmonaten hatte er (trotz immer wieder auftretender "Stillkrisen") sehr gut zugenommen, ca. 300 g pro Woche, bei der letzten KiA-Untersuchung wurde nur noch eine Gewichtszunahme von 600 g in 5 Wochen festgestellt. Der KiA war allerdings überhaupt nicht beunruhigt, er meinte, alles sei wunderbar. Zurück zur aktuellen Lage: Mein Sohn hat vor ca. 10 Tagen seinen ersten Zahn bekommen. Kann damit sein Unwille zu trinken zusammenhängen? Außerdem ist meine Brust oft sehr weich, detto die Brustwarzen, die zwar nicht gerade Schlupfwarzen sind, aber eher klein. Und noch eine Frage: Da ich im 7. Monat anfangen möchte zuzufüttern, habe ich jetzt schon ein paarmal ausprobiert, wie er auf ein paar Löffelchen Beikost reagiert. Zweimal habe ich es mit einer zedrückten Banane, einmal mit einem Löffelchen HIPP Kartoffel-Gemüse-Brei probiert. Seine Reaktion war beide Male tiefste Todesverachtung, er spuckte alles, was im Mund landete, wieder raus. Jetzt mache ich mir natürlich meine Gedanken, wie ich ihn je dazu bringen soll, Beikost zu akzeptieren. So, das ist es fürs erste. Ach ja, er hat übrigens bei einer Größe von ca. 68 cm mittlerweile knappe 8 kg, das ist ja ganz ok, oder? Danke schon im voraus für Deine Antwort, ich bin wirklich froh, daß es Dein Forum gibt, denn dein Zuspruch wirkt oft wahre Wunder! Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, herzlichen Glückwunsch zu deinem Kinderarzt! Es ist vollkommen normal, dass sich die Gewichtszunahme eines Babys mit zunehmendem Alter verlangsamt und auch ein plötzlicher „Einbruch" in der Gewichtzunahme bei einem ansonsten gesunden, sich gut entwickelnden Kind ist nichts Ungewöhnliches. Und vor allem bei Kindern, die zu Beginn recht rasch zugenommen haben, kann es sogar einmal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Du siehst also, dass dein Kind vollkommen in der „Norm" liegt. Auch Größe im Verhältnis zu Gewicht sind absolut in Ordnung. Es kann durchaus sein, dass das Zahnen Anlass für veränderte Stillverhalten war und ist. Es kann aber auch schlichtweg das Alter sein. Vielleicht ist jetzt alles so aufregend und neu, dass das Stillen schlicht weg „lästig" ist. Dafür spricht auch, dass er nachts und im Halbschlaf gut an der Brust trinkt. Es ist eine Entwicklungsphase, die so gut wie alle Babys irgendwann ab etwa vier Monaten irgendwann durchmachen und die unterschiedlich lange dauert (und die Mutter zur Verzweiflung bringen kann). Alles, aber auch wirklich alles ist interessanter als das Trinken an der Brust und das Kind lässt sich vom Rascheln der Gardine im Wind ablenken. Außer dem vorübergehenden Zurückziehen in eine langweilige, ruhige und eventuell auch abgedunkelte Umgebung und abwarten, bis die Phase vorbei ist, kannst Du nichts tun und in der Regel gedeihen die Kinder auch mit diesem zappeligen Trinkverhalten weiterhin sehr gut. Mach dir keine so großen Sorgen wegen der Beikost. Wenn dein Kind dazu bereit ist, wird es auch essen und solange genügt auch noch die Muttermilch. Geduld ist eine der wichtigsten Elterntugenden. LLLiebe Grüße Biggi