Frage: Stillproblem-Stillberaterin

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist nun 3,5 Wochen alt und leidet zum Teil ziemlich unter Blähungen. Sie hat einen richtigen Blähbauch. Sie quält sich immer wieder und presst wie eine Wilde. Letzte Nacht auch wieder 2 Stunden lang mit wildem Gepupse. Da ich schon sehr auf eine stillgerechte Ernährung achte und wir schon das ganze Pupsprogramm (Kirschkernkissen, Sab simplex, Kümmelzäpfchen, Windsalbe etc.) ohne Erfolg ausprobiert haben, wissen wir nicht mehr weiter. Kann es vielleicht an einer falschen Stillhaltung liegen? Meine Tochter schnaltzt immer beim Stillen. Kommt dann evt. zu viel Luft mit in den Magen? Läßt sich daran was ändern? Könnte eine Stillberaterin uns weiter helfen? Wir wohnen im PLZ Bezirk 41189 Mönchengladbach. Vielen Dank schonmal vorab, Silke L.

Biggi Welter
Liebe Silke, Blähungen sind bei kleinen Babys relativ häufig. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls `KosmetikA betreiben, aber nicht wirklich helfen. Der Einfluss der Ernährung der Frau auf das Baby wird - wie ich Ihnen vor drei Wochen schon geschrieben habe - fast immer maßlos überschätzt. Allerdings sollte der Einfluss von Tees wie Milchbildungstee, Fencheltee usw. nicht unterschätzt werden. Nicht wenige Kinder reagieren genau auf diese Teemischungen - vor allem wenn mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden - mit massiven Bauchproblemen. Lassen Sie deshalb diese Tees - falls sie Sie trinken - einmal komplett weg. Nun kann ich weder sehen, wie ihr Kind an der Brust angelegt ist, noch beurteilen wie es trinkt. Deshalb sollten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind SEHEN kann. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ute Rath Tel.: 02162-102142 sein, rufen Sie einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi Welter