Frage: Stillproblem - oder doch nicht?

Liebe Biggi Im Dezember nehme ich mein Studium wieder auf. Mika ist dann 10 Monate alt. Ich bin im Dezember nur 2 halbe Tage die Woche weg, im Januar einen ganzen Tag und ab Februar 2 Tage die Woche. Nun mache ich mir schon Gedanken, wie das mit dem stillen weitergehen soll. Reicht es für Mika, wenn er mit 11 Monaten nur noch morgens und abends mumi bekommt? Und wenn ja, heisst das, dass ich auch an den anderen Tagen tagsüber abstillen muss? Ich befürchte, dass wenn ich sonst tagsüber stille, ich dann an den 2 Tagen zuviel Milch habe. Wenn die Mumi so nicht reichen würde, könnte ich ab 11 Monaten langsam Kuhmilch einführen? Oder wäre eine Folgemilch doch besser? Milch abpumpen möchte ich nicht mehr, es geht auch nur noch sehr Mühsam. Eigentlich wollte ich ca. 1 bis 1 1/2 Jahre stillen und überhaupt nicht mehr mit der Flasche anfangen; langsam frage ich mich aber, ob die Flasche doch kindgerechter ist? Bei Mika sehe ich übrigens kein Problem, alle Stillmahlzeiten tagsüber zu ersetzen, bis er 11 Monate alt ist; er isst sehr gerne und bis jetzt alles, was ich ihm aufgetischt habe (was hoffentlich so bleibt...). Vielen Dank für Deinen Rat! Liebe Grüsse Mira

Biggi Welter
Liebe Mira, so wie Du deinen Stundenplan beschreibst, dürfte es kein Problem sein, das Stillen und dein Studium unter einen Hut zu bekommen und ein Abstillen ist sicher nicht notwendig, es sei denn Du wolltest es aus anderen Gründen so. Ein Kind im Alter zwischen zehn und zwölf Monaten braucht noch mindestens zwei Stillmahlzeiten innerhalb von 24 Stunden. Das kannst Du mit einer Stillzeit am Morgen und einer am Abend (und eventuell nächtlichem Stillen) problemlos erreichen. An den Tagen, an denen Du nicht an der Uni bist, kannst Du dein Kind weiterhin nach Bedarf stillen. Wenn Du an der Uni bist, musst Du eventuell gelegentlich etwas Milch von Hand ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, falls die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt. Es kann aber auch sein, dass deine Brust ohne pumpen oder ausstreichen zurechtkommen wird an den Tagen, an denen Du in der Uni bist. Mit der Flasche musst Du auch nicht mehr unbedingt anfangen, mit zehn Monaten kann ein Kind gut lernen, aus dem Becher zu trinken, falls dein Sohn dies nicht ohnehin schon kann. Die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement (unter der Adresse Fotorotar, Administration buLLLetin, Gewerbestraße 18, CH8132 Egg (ZH)) als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Still-shop auf dieser Seite) bezogen werden. Viel Erfolg an der Uni. LLLiebe Grüße Biggi