Frage: Stillproblem/ Gewicht zu hoch?

Hallo, ich habe mal folgende Frage: unsere Tochter ist 7 Wochen alt und es klappt mit dem stillen nicht besonders. Es hat von anfang an nur mit Stillhütchen geklappt. Leider wusste ich nicht ob sie genug Milch bekommt daher habe ich angefangen ihr die Flasche zu geben. Ich habe dann angefangen Milch abzupumpen. Es hat dann eine zeitlang geklappt erst Brust, dann abgepumpte Muttermilch und wenn dann noch Hunger war Flaschenmilch. Letzte Woche habe ich mit einer Hebamme noch einmal probiert ohne Stillhütchen anzulegen. Sie hat sich krebsrot geschrieen und total geschwitzt. Seitdem will meine Tochter gar nicht mehr an die Brust. Sie schreit diese nur noch an. Kann es sein das sie irgendwie ein Schock erlitten hat? Oder dass sie nur noch die Flasche will, weil es so einfach ist. Ich weiss ja, dass sie es kann (zumindest mit Stillhütchen). Mein Problem ist auch, dass ich nicht weiss ob ich mein Kind überfüttere. Sie ist mit einem Geburtsgewicht von 4290 g auf die Welt gekommen und wiegt jetzt 5740 g. Sie trinkt am Tag mal 860, 890, 770, 660 also immer zwischen 600 u. 900 ml. Ist das zuviel? An Flaschenmilch bekommt sie milumil HA Nahrung. Seit dem Versuch letzter Woche ist sie außerdem ziemlich quengelig, weint viel und schläft nicht mehr so viel. Hat sie vielleicht Bauchschmerzen oder Blähungen? Leider muss ich dazu sagen, dass ich ein überaus ängstlicher Mensch bin und überhaupt nicht mehr weiss, was ich machen soll. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Marion, das klingt leider nicht nach einer guten Unterstützung in Bezug auf das Stillen und es ist nicht verwunderlich, dass Sie nun verwirrt sind. Fangen wir bei dem Nahrungsbedarf eines Babys an. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Um sicher zu sein, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, achten Sie auf die folgenden Anzeichen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt und keine Intervention in Bezug auf die Milchproduktion nötig ist. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Voll gestillte Kinder können durchaus auch über einige Zeit hinweg mehr zunehmen, ohne dass deshalb der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt wird. Wird eine Pre-Nahrung gegeben, kann auch diese nach Bedarf gefüttert werden. Ich nehme an, dass Ihre Tochter tatsächlich etwas verwirrt ist, durch den Wechsel zwischen Brust und Flasche und das könnte auch ein Grund sein, dass sie unruhiger ist. Dennoch sollten Sie vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen, ob es nicht doch einen medizinischen Grund für die Quengeligkeit der Kleinen gibt. Wie Sie weiter vorgehen, hängt davon ab, was Sie wollen. Falls Sie dem Stillen noch einen Versuch geben wollen, ist es das Beste, Sie wenden sich an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen gemeinsam besprechen kann, welche Möglichkeiten es gibt, Ihre Tochter sanft an die Brust zurückzuführen und Ihre Milchmenge an ihren Bedarf anzupassen. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie sich für das Abstillen entscheiden, kann Ihnen die Kollegin auch dabei zur Seite stehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter