Frage: stillproblem brauche schnell hilfe! :-(

Hallo Biggi und Stillmamis! Mein Sohn Niklas ist jetzt 12 Wochen alt. Nach der geburt wurde er mir gleich zum Stillen angelegt aber er wollte nicht im Kh meinten die Schwestern das die ersten 24 std. das Baby nichts trinken braucht. Aber dadurch verlor er den Saugreflex und die Hebamme zuhause gab ihm erst mal Fertignahrung (Muttermilch war erst 3 Tage nach der geburt da). Irgendwann klappte das Stillen dann aber jetzt auf einmal geht irgendwie gar nichts mehr. Ich lege Niklas an und er trinkt dann ca. 3-4 Minuten und lässt dann die BW los dockt wieder an usw. dann fängt er an zu schreien also lege ich ihn an der anderen Seite an da dann genau das gleiche. Nehme ich ich ihn dann ganz ab weinte er kleine tränchen also denke ich hat er noch hunger. Also lege ich ihn wieder an aber da scheinbar keine Milch mehr da ist sieht er auch nicht ein zu saugen sonder schreit nur. Hab heute nach dem Stillen mal versucht abzupumpen aber es kam nichts raus.Nachts klappt das Stillen wunderbar er schläft von 20 -ca.2 Uhr und dann ca. bis 7 uhr. Warum wird die Milch immer weniger. Trinke am tag 2 liter Stilltee und trotzdem wird es nicht besser.ich könnte nur heulen wollte ab Dezember mit Brei anfangen aber ich wollte noch bis zum 6. monat weiter stillen. Bitte helft mir ich weiss einfach nicht mehr weiter.Danke Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, ich fürchte, dass hier mehr als nur ein bisschen was schief gelaufen ist und inzwischen ist das Kind höchstwahrscheinlich saugverwirrt. Gleichzeitig bist Du in einen Teufelskreis geraten, der nicht ganz so leicht zu durchbrechen sein wird: Du bist angespannt, weil die Milchmenge nicht reicht und diese Anspannung behindert den Milchspendereflex, so dass die Milch wiederum schlechter fließt und Du dann noch angespannter wirst. In dieser Situation hilft kein Stilltee (dessen Wirkung sowieso noch nie wissenschaftlich bewiesen wurde), sondern nur eine direkte und gezielte Betreuung vor Ort. Dein Kind muss erst (wieder) lernen, wie es korrekt an der Brust trinkt und Du musst einen Weg finden, um dich beim Stillen entspannen zu können (als erste Maßnahme kannst Du die Entspannungsübungen aus der Geburtsvorbereitung versuchen). Solange Du so angespannt bist und voller Verzweiflung nur auf die Milchmenge starrst, wird es kaum besser werden. Wende dich bitte unbedingt an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die mit dir gemeinsam daran arbeitet, dass dein Kind die Brust (wieder) besser annimmt und dir gezielte Tipps zur Entspannung und zur Förderung des Milchflusses geben kann. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi Welter