Frage: Stillposition

Hallo, da unser kleiner Sohn (14 Wochen alt, voll gestillt) zur Zeit ca. 6 Mal pro Nacht aufwacht und gestillt werden möchte, dies aber für mich sehr anstrengend ist, möchte ich Sie fragen, ob es eine Stillposition gibt, bei der ich auch liegen kann und wir gemeinsam im Bett einschlafen können. Bisher stille ich immer im Sitzen, da ich im Liegen, wenn wir beide in Seitenlage sind, Angst habe, dass das Baby mit dem Kopf zu sehr zur Matratze neigt, so dass er zu wenig Luft bekommen könnte. In Bauchlage mag er nicht liegen, so dass ich ihn so nicht stillen kann. Allgemein habe ich immer Angst, dass es für ihn zu gefährlich sein könnte in meinem Bett. Vielen Dank. Uschi

Liebe Uschi, eine Stillposition zubeschreiben ist relativ schwierig, zeigen wäre einfacher. In einer Stillgruppe kann Ihnen das die Stillberaterin zeigen oder auch die anderen Mütter zeigen Ihnen, wie sie es machen. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Nun kommt der Versuch der Beschreibung: Legen Sie sich auf die Seite, den Kopf auf ein Kissen, den Rücken gegen ein oder mehrere Kissen bzw. eine zusammengefaltete Decke gelehnt. Das oben liegende Bein können Sie eventuell mit einem Kissen unterlegen, dann ist es für manche Frauen bequemer. Das Baby liegt ebenfalls auf der Seite, mit Ihnen Bauch an Bauch, den Mund auf Höhe der Brustwarze. Damit Ihr Baby nicht umkippt, können Sie es mit einem (Still)Kissen oder einer zusammengerollten Decke im Rücken abstützen. Ziehen Sie Ihr Kind so nah an Sie heran, bis es die Brustwarze der unten liegenden Brust gut erfassen kann ohne daran zu ziehen. Um die Seite zu wechseln und mit der oberen Brust zu stillen, können Sie probieren, sich einfach ein wenig weiter zum Baby zu drehen, und das Kleine ein kleines bisschen weiter auf den Rücken zu drehen, so dass es auch die obere Brust gut erreichen kann. Je nach Größe der Brust kann auch das ganz gut funktionieren. Das klang jetzt vielleicht ein bisschen kompliziert und umständlich, aber mit einigen Probieren kriegen Sie das schon hin. Sie können auch versuchen, Ihr Baby im Sitzen anzulegen und rutschen dann langsam in eine liegende Position. Viel Erfolg beim Ausprobieren, und nur Geduld, wenn es nicht gleich auf Anhieb perfekt klappt... Auch hier gilt: Übung macht den Meister. Herzlichen Gruß, Kristina