Frage: Stilllen und HA-Nahrung

Hallo Biggi, ich stille jetzt fast 6 Monate nach Bedarf und habe bisher 3 Fläschen mal zwischendurch (bedingt durch eine Reise) HA-Nahrung durch unseren Babysitter füttern lassen müssen. Nun frage ich mich, ist jetzt der vorbeugende Schutz dahin den man doch dem Stillen zuschreibt? Meinen Tochter war zum Zeitpunkkt der Fläschenfütterung 4 Monate alt. Habe ich nun alles aufs Spiel gesetzt? Vielen Dank für Deine Mühe und ein großes Lob für diese Seite, ich bin so froh sie gefunden zu haben.

Biggi Welter
Liebe Marie, es freut mich, dass dir diese Seite gefällt und danke für das Lob. Es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. Es hat auch keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen, denn es lässt sich ohnehin nicht mehr rückgängig machen, dass dein Kind gelegentlich andere Nahrung bekommen hat und es ist ja nun einmal so, dass Du dein Kind nicht hungern lassen kannst. Was soll denn eine Frau machen, der es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich ist, ihr Kind voll mit ihrer Milch zu ernähren? Sie kann ja nicht sagen, weil dadurch das Allergierisiko statistisch erhöht wird, gebe ich meinem keine andere Nahrung. Und wie gesagt, mit dem Stillen gibst Du deinem Kind noch viel viel mehr, als nur die präventive Wirkung vor Allergien. LLLiebe Grüße Biggi