Frage: Abpumpen oder HA-Nahrung?

Hallo Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, da sie stark allergiegefährdet ist. Nun werde ich wieder einmal pro Woche für ein paar Stunden arbeiten gehen und in der Zwischenzeit gibt mein Mann ein Fläschchen. Kann ich da guten Gewissens HA-Nahrung geben, oder ist dann der "Schutz", der durch das alleinige Stillen aufgebaut wurde, quasi dahin? Ist es besser Muttermilch abzupumpen (da habe ich nämlich so meine Probleme damit, ich kriege den Milchflussreflex nicht in Gang, ich kann nur abpumpen, wenn ich auf der anderen Seite gleichzeitig stille)? Danke für deine Antwort Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, auf der sicheren Seite bist Du, wenn dein Baby abgepumpte Muttermilch statt künstlicher Säuglingsnahrung bekommt. Wenn Du nur einmal pro Woche für einige Stunden arbeiten gehst, hast Du doch auch Zeit, die ganze Woche über immer wieder kleine Mengen (während dem Stillen) abzupumpen und zu sammeln, so dass es vielleicht doch nicht ganz so schwierig ist, die benötigte Menge zusammen zu bekommen. Wenn Du jedoch nicht genügend Muttermilch zusammenbekommst oder dir das Abpumpen zu mühsam ist, bleibt als Alternative HA-Nahrung, denn schließlich kannst Du dein Kind ja nicht hungern lassen. In wie weit sich die Gabe der HA-Nahrung nun auswirken wird oder nicht, lässt sich nicht vorhersagen, denn selbst wenn ich dir jetzt eine Statistik nennen könnte, würde das keine Aussage für dein Kind zulassen. LLLiebe Grüße Biggi