Frage: Stillkind nimmt zu viel zu

Fay2013
Guten Tag, Ich habe schon viel gegoogelt und immer wieder gelesen, dass stillkinder nicht zu dick werden können, aber ich bin stark verunsichert und überlege jetzt abzustillen. Unsere Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt seit 1,5 Wochen mittags Gemüse und inzwischen Gemüse mit Kartoffeln. Sie isst vom ersten Tag mit Vorliebe! Sie ist schon immer etwas stramm, aber gestern habe ich mich regelrecht erschrocken. Ich bin mit ihr auf die Waage und sie hat bereits 9,3 kg. Ich bin wirklich schockiert. Ich fühle mich ehrlich gesagt auch persönlich angegriffen, wenn jemand sagt, dass sie gut beinander ist. Das weiß ich selbst. Denke manchmal, dass gemeint wird, dass ich die Kleine mässte, obwohl ich sie nur nach Bedarf stille. Klar, dass kann dann tagsüber schon mal so alle 2-4 Stunden sein. Wobei sie meist nach 10 min satt ist, bekommt immer nur eine Seite. Seit zwei Wochen will sie nachts ständig an die brust. Sie schläft schnell wieder ein, aber es kann durchaus sein, dass sie dann alle 30 Minuten meckert, wenn ich sie abdocke. Was mache ich denn jetzt, damit sie nicht noch weiter zunimmt. In der Entwicklung ist sie top! Sie dreht sich bereits und ist super viel am lachen und an allem interessiert. Hier die Daten: U1 Gewicht 3090 Gramm, Größe 49 cm U2 gewicht 3070 Gramm, Größe 49 cm U3 (5 Wochen) gewicht 4420, Größe 53 U4 (14 Wochen) gewicht 7300, Größe 63 20 Wochen, gewicht 9300, Größe 66 cm Sonst hat sie immer alle 8-10 Tage Stuhlgang gehabt, jetzt seit beikost meist alle 2 Tage.

Liebe Fay2013, wie sieht denn die Gewichtskurve in eurem U-Heft aus? Schießt sie da nach oben durch die Kurven? Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich persönlich verletzt fühlst, immerhin schwingt da ja tatsächlich ein leiser Vorwurf mit "passt du denn nicht auf, wie viel dein Kind isst?" Aber was sollst du denn tun? Der Tipp, Wasser statt Brust zu geben ist in der Regel wenig hilfreich, denn wir gehen davon aus, dass ein Stillkind weiß, was es braucht, und wann es genug ist. Mir scheint, dass sie mit 20 Wochen noch zu jung für Beikost sein dürfte. Die Tatsache, dass sie sie gern isst bedeutet aber wohl, dass sie schon bereit dafür ist. Beikost selbst hat nicht schrecklich viele Kalorien, sofern du kein Fett dazu gibst. Wenn du also bisher Öl dazu getan hast, kannst du es weglassen. Das in der MuMi enthaltene Fett wird ihr genügen. Ein gestilltes Baby darf zwischendurch schon auch mal wie ein kleiner Buddha aussehen, denn in der Regel bauen sich diese Pölsterchen schnell ab, sobald es beginnt zu robben, krabbeln und zu laufen. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Lieben Gruß, Kristina