Frage: Stillkind macht keinen Mittagsschlaf bei Papa

Sonnenblume504
Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe schon in der Vergangenheit bei euch guten Rat bekommen und habe mal wieder eine Frage. Ich gehe seit dieser Woche wieder arbeiten. Das heißt, dass unsere Tochter (fast zwei Jahre) nun zumindest an zwei Nachmittagen in der Woche ohne Stillen mit Papa in den Mittagsschlaf finden muss. Das hat in dieser Woche leider noch nicht geklappt. Es scheint, als ob die Kleine auf mich warten würde. Sie holt den Mittagsschlaf nämlich am späten Nachmittag nach, wenn ich wieder zu Hause bin. Das allerdings bringt ihren Tag/Nacht-Rhythmus durcheinander bzw. sie geht dann sehr spät ins Bett. so dass wir leider keinen "Feierabend" haben. Nun zu meiner Frage: habt ihr Tipps und Ideen, wie wir die Kleine "dazu bringen können" einen Mittagsschlaf ohne Einschlafstillen bei Papa zum machen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Sonnenblume504, für dein Kind ist die Situation jetzt aufregend und neu und es wird eine Weile dauern, bis es klappt. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätte er sie getragen. Viele werden jetzt sagen, dass ist verwöhnen, aber ich glaube, dass der Druck aus der Situation genommen werden sollte. Dein Kind trauert und vermisst dich. Macht es Eurem Kind einfach, die Mittage sollen nicht traumatisch, sondern schön sein und dein Kind wird lernen, dass Du wirklich immer wieder kommst und langsam Vertrauen fassen. Auch Du wirst den Tag mehr genießen können, wenn Du weißt, dass dein Kind nicht weinen muss und wenn sie am nächsten Tag müde ist, dann ist das sicher kein Weltuntergang ;-). LLLiebe Grüße Biggi