Frage: Stillkind ist krank und nimmt ab

OliviaÖl
Liebes Expertenteam, mein Sohn ist 8 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er nimmt gut zu. Wir haben nur mit Bauchproblemen zu kämpfen seit 3 Wochen. Die Hebamme sagt ist normal und kommt von der Darmumstellung. Am Samstag wog er 5230g. Hatte da aber schon Schnupfen. Abends bekam er Fieber und wir sind ins Krankenhaus. Die sagten ein Luftwegsinfekt. Er hat dann immer gut weiter getrunken, nur leider nicht mehr so lange wie sonst, da er so erschöpft ist, dass er beim Stillen einschläft. Er bekommt auf jeden Fall genug Flüssigkeit, die Windeln sind gut nass und seine Lippen feucht. Also reicht es um genug Flüssigkeit zu haben, aber nicht um zuzunehmen. Er hat jetzt abgenommen, wiegt heute nur noch 5150g. Ich hab total Angst das der Kinderarzt mir dann gleich sagt ich muss zufüttern, denn es liegt ja nicht an meiner Milchmenge, er ist im Moment nur zu schlapp um lange gut zu trinken. Ich geh da nämlich gleich hin und hab schon totale Angst davor was er mir sagt. Ist es nicht normal das kranke Babys auch abnehmen? Kleinkinder essen ja auch schlechter bei Fieber. So lange genug Flüssigkeit im Körper ist ist es doch egal oder? Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Biggi Welter
Liebe OliviaÖl, so lange die Windeln gut nass sind und dein Baby oft trinkt, wird dein Arzt nicht zum Zufüttern raten. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm bei Bedarf eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! Probiere es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi