Frage: Stillkind 5 Monate suboptimal angelegt. Was tun?

Ira86
Liebe Stillberaterinnen, Vielen Dank für die wunderbare und hilfreiche Arbeit in diesem Forum. Ich lese schon seit Monaten gerne mit. Nun zu meiner Frage: Mein Sohn ist 5 Monate jung und hat bisher gut zugenommen: Geburtsgewicht 3385g, aktuell 8500g. Allerdings lässt mich von Anfang an das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt/nicht optimal läuft. Denn das Stillen ist so gut wie nie völlig schmerzfrei, die Brustwarzen sind praktisch permanent gereizt. Die Brustwarze ist nach dem Stillen etwas schief/verformt. Vor etwa 3 Wochen hat sich das Stillverhalzen verändert. Anstatt einer Brust alle 2 Stunden nimmt er nun beide. Außerdem läuft die 2. Seite nicht mehr aus, während er an der anderen Seite trinkt und die Brüste fühlen sich eigentlich immer "leer" an. Mir ist durchaus bewusst, dass dies kein Grund zur Besorgnis sein muss. Nun habe ich mich auf still-Lexikon über das korrekte Anlegen informiert. Beim Betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, dass der Mundöffungwinkel wohl zu klein ist. Die Oberlippe stülpt sich nicht von selbst beim Andocken um, da helfe ich dann nach. Das lässt mich darauf schließen, dass beim Ansaugen sein Mund nicht weit genug geöffnet ist. Das Andocken macht er insofern selbständig, dass er sobald die BW in Reichweite ist, er zuschnappt. Kann ich bei einem so großen Kind das falsche Ansaugen überhaupt noch abgewöhnen? Wir stillen viel im Liegen. Ist das kontraproduktiv? Zu einem Stillgruppentreffen kann ich erst in einer Woche. Was kann ich davor schon versuchen? Vielen Dank im Voraus!

Biggi Welter
Liebe Ira86, Du solltest unbedingt eine Kollegin vor Ort beim Stillen sehen lassen, denn aus der Ferne kann ich nicht viel dazu sagen. Auch würde ich um einen Einzeltermin bitten, damit Ihr Ruhe habt und die Kollegin dir etwas zeigen kann. Sicherlich wird es nicht ganz einfach wetden, aber dein Kind kann auch jetzt noch lernen, die Brust korrekt zu nehmen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi