Frage: Stillhütchen und Milchmenge???

Hallo!!! Meine Tochter ist am 10.03.04 geboren. Als die Milch einschoss bekam sie meine Brustwaren, die auch sehr groß und flach sind nicht mehr richtig zu fassen, d.h. sie saugte an und ließ dann nach ein paar Sekunden wieder los. Im Krankenhaus bekam ich dann ein Stillhütchen mit dem das Stillen auch super klappt. Nun habe ich gelesen, das Stillhütchen die Milchmege reduzieren können und das möchte ich auf keinen Fall!!!! Also versuche ich seit gestern die Stillhütchen wieder wegzulassen. Leider klappt das nur mit bedingtem Erfolg: Sie saugt wieder nur an und lässt dann immer wieder los, auch wenn sie jetzt die Warze leicht zu fassen bekommt denn meine Brust ist wieder weich. Auch ist sie beim Anlegen immer sehr hektisch und ich bekomme kaum ihre Hände von meinen Brüsten weg. Mit Stillhütchen klappt das Ansaugen super und nach ein paar Minuten versuche ich es wieder ohne, manchmal klappt es dann und sie trinkt ohne weiter aber manchmal klappt es auch nicht... Was kann ich tun??? Weiter versuchen die Stillhütchen abzugewöhnen??? Oder gibt es Tricks wie trotz Stillhütchen die Milchmenge nicht reduziert wird???? Danke schonmal im Vorraus! Liebe Grüße Carina und Hanna *10.03.04

Biggi Welter
Liebe Carina, leider werden immer wieder Stillhütchen eingesetzt, wenn die Brust durch den Milcheinschuss prall gespannt und die Brustwarzen dadurch flach sind, statt dass dann vorsichtig etwas Milch ausgestrichen oder abgepumpt wird, so dass die Brust wieder weicher und besser fassbar wird. Stillhütchen können in manchen Situationen eine Hilfe sein, doch dann bitte erst, wenn andere Maßnahmen fehlgeschlagen sind und sichergestellt ist, dass die Frau anschließend gut nachbetreut wird, um eben solche Probleme, wie einen Rückgang der Milchmenge zu vermeiden. Die Crux an den Stillhütchen ist, dass die Kinder oft nicht lernen, wie sie die Brust korrekt fassen und schließlich ohne Stillhütchen die Brust ablehnen. Da durch die Stillhütchen die Stimulation der Brust nicht unbedingt so ist, wie ohne Stillhütchen, kann auch die Milchmenge zurückgehen. Die Frau muss also das Gedeihen des Kindes gut im Auge behalten und eventuell muss zusätzlich abgepumpt werden, um die Milchmenge auf dem erforderlichen Niveau zu halten. Es ist deshalb jetzt ratsam, dass Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden, die sich anschauen kann, wie sich Ihr Kind an der Brust verhält, ob es beim Anlagen den Mund weit genug öffnet und die Brust richtig erfasst. Ob eventuell auch noch eine Korrektur des Saugverhaltens erforderlich ist, kann nur vor Ort erkannt werden. Die Kollegin kann Ihnen dann auch gezielte Tipps zum Entwöhnen der Stillhütchen geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter