Frage: Milchmenge steigern nachdem Stillhütchen endlich weg ist

Mäxchen11
Hallo liebe Still-Expertinnen! Nach einem sehr schwierigen Stillstart schafften wir dank Stillhütchen es, zu stillen. Unzählige Versuche das Hütchen danach wegzubekommen scheiterten (auch mit Hilfe von Stillberaterinnen). Da mein Sohn aber ein eher schwacher Trinker war hab ich immer schon dazu abgepumt und die abgepumpte Mumi verfüttert (Meleda - Calma - Sauger). Mit 3 Monaten riet mit die Kinderärztin, ihm nach dem Stillen noch PRE anzubieten, was er gerne angenommen hat. Er bekam zusätzlich zum Stillen 150 ml abgepumte Muttermilch und 250 ml PRE täglich und hat damit sehr gut zugenommen. Nun hat mich mein kleiner Sohn plötzlich nach 4,5 Monaten damit überrascht, dass er (nachdem ich ihm wohl nicht schnell genug das Stillhütchen auf der Brust hatte) ohne Hütchen "andockte". Seither stillen wir ohne Hütchen!!!! (4 Tage). Ich merke, dass er nun richtig gut trinkt und kein Problem mit der Umstellung hatte. Heute hat er sogar seine Fläschchen verweigert. Ich bin ganz happy darüber. Meine Frage aber nun an Sie; richtet sich nun, (mein Baby wird am Sonntag 5 Monate) meine Milchmenge auch noch nach seinem Bedarf? Ist es jetzt noch nötig, zusätzlich abzupumpen (dazu wurde mir geraten, weil durch das Hütchen die Brust beim Stillen zu wenig angeregt wird). Soll ich weiterhin PRE anbieten? Liebe Grüße Mäxchen11

Biggi Welter
Liebe Mäxchen11, wenn das Baby ausreichend oft trinkt, können Sie mit dem Pumpen aufhören. Ob Sie noch PRE-Nahrung geben sollten, kann ich nicht beurteilen, aber je öfter Sie anlegen, umso weniger müssen Sie zufüttern. Stillen Sie sooft wie möglich, damit sich die Milchmenge schnell steigert und achten Sie auf folgende Dinge: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüß Biggi