Frage: stillen, wieder schwanger und familienbett

hallo biggi, ich stille meinen sohn (15 monate) noch morgens und zum einschlafen. jetzt bin ich wieder schwanger. mein sohn genieest das stillen aber sehr und ich möchte es ihm auch nicht nehmen. aber wie bekomme ich das mit einem weiteren stillkind geregelt??? und wird mein sohn weiterhin akzeptieren, dass er nur morgens und abends gestillt wird (was mir wichtig ist), wenn mein neues baby nach bedarf gestillt wird (was mir auch wichtig ist)??? wie schaffe ich es abends zwei stillkinder zu bett zu bringen??? und wie ist das familienbett durchzuführen, wenn man zu viert ist und ein säugling und ein kleinkind, dass sich sehr viel bewegt im schlaf in einem 2 auf 2meter bett schlafen sollen??? ich merke schon, chaotische fragen, aber ich hoffe du kannst mir helfen!!! gruss esmeralda

Biggi Welter
Liebe Esmeralda, keine Sorge, das ist alles viel einfacher als es auf den ersten Blick scheint, mit einer Ausnahme: Es kann sein, dass es nicht so ganz einfach sein wird, einen gestillten Zweijährigen davon zu überzeugen, dass er nur morgens und abends stillen darf, während der „Eindringling" jederzeit freien Zugang zur Brust hat. Zwei Stillkinder ins Bett zu bringen geht zum Beispiel indem beide gleichzeitig gestillt werden oder aber das eine Kind wird gestillt während dem anderen ein Buch vorgelesen wird oder - falls ein Partner da ist - übernimmt der Partner zum Beispiel das Baby während die Mutter den Größeren ins Bett bring oder umgekehrt. Ich kenne eine Familie, die mit einem 1,60 breiten Bett das Familienbett mit zwei Kindern praktiziert haben und es ging problemlos. Zwei Meter ist da ja noch ein Stück mehr und eventuell kann einfach noch eine Matratze oder ein Kinderbett „angebaut" werden. Ich würde jetzt aber erst mal abwarten, denn es ist ja auch möglich, dass sich der Große im Laufe der Schwangerschaft abstillt. Eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi