Frage: Stillen während Magen-Darm-Infekt

Hallo Biggi, Hallo Kristina, ich habe mir momentan leider einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hänge ziemlich in den Seilen. Nun frage ich mich, wie das mit dem Stillen und der Milchmenge ist. Meine Hebamme hatte mir im Wochenbett gesagt, dass ich auch während eines Magen-Darm-Infektes mein Kind (jetzt 14 Wochen alt) weiterstillen darf. Allerdings behalt ich ja nichts bei mir, d.h. ich verliere viel Flüssigkeit. Hat das Nachteile bzw. Auswirkungen auf meine Muttermilchmenge und die Zusammensetzung? Habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das schnell wieder in den Griff bekomme? Vielen lieben Dank im Voraus. LG Schneemaus

Biggi Welter
Liebe Schneemaus, eine Magen Darm Grippe der Mutter führt nicht zu einer Verschlechterung der Milchqualität. Ehe sich die Zusammensetzung der Milch durch Unterernährung verändert müsstest Du über einen extrem langen Zeitraum absolut unterversorgt sein. Untersuchungen an der Milch von Müttern aus Flüchtlingslagern in Afrika zeigen, dass sich die Milch dieser Frauen nicht sehr von der von gut ernährten Frauen unterscheidet. Deine Milch ist auch in keinem Fall „virenbeladen“ durch die Magen Darm Grippe, diese Viren werden nicht über die Muttermilch weitergegeben, aber deine Milch gibt deinem Kind Antikörper, die es vor der Erkrankung schützen oder zumindest den Verlauf mildern helfen, falls es sich doch anstecken sollte. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung ist sicher auch sinnvoll, sprich darüber mit deinem Arzt. UND GÖNNE DIR RUHE. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi