Frage: Magen-Darm-Infekt.

oktobermami
Hallo, eine kurze -frage! Mich hat eine böse Magen-Darm-Grippe voll im Griff seit 3 Tagen! Ich kann nichts essen und trinken höchstens 1,5l (mit Zwang)! Ich stille mein 4 1/2 Monate alten Sohn noch voll und möchte das auch weiter tun! Nun mache ich mir Sorgen, ob mein Kind irgendwelche Schadstoffe abbekommt, da ich ja auch noch gezwungener Maßen abnehme. Kann mir da auch die Milch zurück gehen? Was könnte ich tun. Ich gehe nachher auch zum Arzt, aber sie ist eine ältere Dame und wird unter Garantie sagen, das ich abstillen soll. Ich wollte halt mal gerne Ihre Meinung hören und hoffe das sie mir was schönes sagen können. Darf man auch Medikamente nehmen?

Biggi Welter
Liebe oktobermami, keine Sorge, deine Milch wird auch während eines Magen Darm Infektes nicht „wässriger“. Das eigene Essverhalten hat keinen direkten Einfluss auf die Zusammensetzung der Milch. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren, gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Bis es so weit kommt, ist die Mutter aber schon sehr nahe an der Schwelle zum endgültigen Abschied. Für dein Kind ist Weiterstillen besonders, wenn es sich angesteckt haben sollte genau das Richtige, weil es so maßgeschneiderte Antikörper mit deiner Milch mitgeliefert wird. Achte jetzt vor allem darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu dir nimmst, damit Du nicht austrocknest. Eine Elektrolytlösung ist sicher auch sinnvoll, sprich darüber mit deinem Arzt. UND GÖNNE DIR RUHE. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi