Frage: Magen-Darm-Infekt und jetzt will sie nichts mehr essen

Hallo, meine Frage passt, glaube ich, nicht ganz hierher. Evtl. können Sie oder jemand anderes mir aber trotzdem einen Tip geben. Meine Tochter (knapp 12 Monate) hat vor 7 Tagen angefangen zu erbrechen, nicht viel und auch nicht häufig (Infekt wohl aus der Krippe). Am 1. Tag ca. 5x in 24 h, dann über 24h gar nicht, dann wieder 1x (evtl. zu früh wieder normale Kost gegeben?), dann 2,5 Tage gar nicht und dann wieder 1x (vermutlich weil sie 2h vorher sehr viel Milch getrunken hatte). Durchfall, also sehr viel flüssigen Stuhlgang, hatte sie in dieser Zeit 3x, auch mit 2 Tagen Abstand dazwischen. Also an sich kein großes Problem, aber sie will seitdem nicht mehr essen... Anfangs hat sie noch 100 g Reisschleim (ohne alles oder mit wenig Obst) gegessen, aber jetzt isst sie gar nichts mehr. Wasser trinkt sie schlückchenweise, aber gesamt nicht viel. Am liebsten will sie ständig gestillt werden, doch ich habe nicht mehr soviel Milch, weil ich eigentlich nur noch morgens und abends stille... Der Kinderarzt meint, einfach abwarten. Aber sie wirkt immer schwächer. Haben Sie vielleicht noch eine Idee, womit ich sie zum essen bewegen kann? DANKE!

Biggi Welter
Liebe rübe08, es ist normal, dass ein Kind die feste Nahrung ablehnt, nachdem oder während es einen Infekt hat. Muttermilch wäre in diesem Fall die beste Heilnahrung, die es für Ihr Baby gibt und vielleicht legen Sie Ihr Baby jetzt einfach wieder eine Zeitlang häufiger an. Die Milchmenge wird sich rasch steigern und Ihr Baby wird sich besser fühlen. Wenn Ihr Baby dann wieder richtig isst, können Sie wieder weniger stillen. Wenn Sie das nicht möchten, sprechen Sie noch einmal mit dem Arzt, ob er Ihnen zu einer Flaschennahrung rät. Gute Besserung!! Biggi