Frage: Stillen vorbereiten?

ricardasmama
Liebe Frau Weltner, ich bin derzeit in der 26.SSW und habe bereits eine Tochter mit 4 Jahren. Bei ihr klappte das Stillen nur unzureichend (ganz leichter Milcheinschuss erst nach 10 Tagen), ich habe ein ganzes Jahr mit dem Brusternährungsset zugefüttert (zwischen 0-160ml pro Mahlzeit, nachts nie), bis sie sich mit einem Jahr komplett selbst abgestillt hat. Der Start mit unsrer Tochter war holprig (Blasensprung, keine Wehen, zu leichte Wehen, Wehentropf, gleichbleibende Herztöne bei ihr, KS, dann sah ich sie 3h nicht und dann sagte man mir, ich brauche Stillhütchen und mit diesen auch nur max 5 min pro Seite...Die Hütchen sind wir losgeworden nach 6 Wochen). Nun könnte es wieder ein KS werden- derzeit Plazenta praevia totalis, erhöhte uterine Widerstände aber bis zum letzten US vor vier Wochen zeitgerecht entwickelt.... Sie sehen meine großen Ängste und Unsicherheiten. Was kann ich diesmal alles besser machen? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe ricardasmama, nein, das muss sich sicher nicht wiederholen! Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit“ von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter“ von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen“ von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir schreiben, wo Sie wohnen, kann ich Ihnen die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraussuchen. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter