Frage: Stillen vom Einschlafen lösen?

Große
Hallo, meine Tochter ist fast 18 Monate und ich stille seit Geburt nach Bedarf. Derzeit bedeutet das: Zum Einschlafen mitags/nachts, bei ihrem (sehr häufigen) nächtlichen Aufwachen, nach dem Mittagsschlaf sowie (bei Krankheit/Wachstumsschub)mehrmals tagsüber. Ein Stillende ist nicht in Sicht. Sie geht zur Tagesmutter und ich hole sie vor dem Mittagsschlaf ab. Meine Frage: Kann ich das Stillen vom Einschlafen lösen? Wenn ja, wie geht das SANFT? Muss das mein Mann übernehmen oder kann ich das auch tun (oder wäre das eine zu große Verwirrung für meine Tochter, da ich ja eigentlich weiter stillen möchte)? Ich würde sie auch weiter zum Schlafen stillen, aber es wäre toll, wenn sie es auch schafft bei Vater/Tagesmutter ohne Nuckeln an meiner Brust einzuschlafen. Vielen Dank für Eure Antwort.

Liebe Große, es geht, mit viel Geduld und Konsequenz. Vermutlich nicht ganz ohne Tränen, aber das ist nicht schlimm, wenn du ihr dabei zur Seite stehts. Im Grunde kann das sogar euer Vertrauensverhältnis noch stärken! Ich würde zunächst einmal einen klaren Plan machen und ihr dann ganz deutlich erklären, was sich ändern wird (und glaub mir, sie versteht mehr, als es scheint!). Dann ist es wichtig, dass du dich daran hältst, denn nur so versteht deine Tochter, dass du das, was du sagst, auch wirklich so meinst. Vermutlich wird deine Tochter innerhalb weniger Tage die neue Situation angenommen haben. Lieben Gruß, Kristina