Frage: stillen und zufüttern

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich wollte eigentlich 6 Monate stillen, aber seit letzter Woche habe ich in Absprache mit dem Kinderarzt angefangen zuzufüttern, da der Kleine nicht mehr satt wurde. Bis vorgestern hatte ich morgens und vormittags immer noch genug Milch, daß ich erst ab nachmittags zufüttern mußte. Aber seit gestern muss ich sogar schon ab der 2. Mahlzeit eine Flasche dazu geben. Ich füttere HA1 Nahrung zu. Wieviele Flaschen am Tag darf ich ihm zum stillen zusätzlich geben ? Bringt das Stillen überhaupt noch etwas, wenn er nur noch ca 50 g an beiden Brüsten zusammen bekommt? Viele Grüße Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, jeder Tropfen Muttermilch ist wertvoll und kostbar für das Kind. Deshalb „bringen" auch nur 50 ml am Tag etwas für das Baby. Wenn ein Kind Zwiemilch ernährt wird ist in aller Regel eine Pre-Nahrung vorzuziehen (gibt es auch bei HA-Nahrungen). Pre-Nahrung kann genau wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und so gibt es dann keine Einschränkung in Bezug auf die täglich gefütterte Menge. Sie schreiben, dass Sie ursprünglich sechs Monate voll stillen wollten. Falls Sie wieder zum vollen Stillen zurückkehren möchten, so ist dies mit der richtigen Unterstützung bei einem so kleinen Baby mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder möglich. Wenden Sie sich doch einmal an eine Kollegin vor Ort und sprechen Sie mit ihr darüber, wie Sie Ihre Milchmenge wieder an den Bedarf Ihres Babys anpassen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter