Frage: Stillen und Zufüttern, mit 11 Monaten

Hallo Biggi, meien Tochter, 11 Mon., ist klein und zierlich, am Rande der Kurven. Wir stillen nachts 3x, tags 2-4x, immer nach Bedarf. Mittags gibt es Gemüse/ Kartoffel/ Öl, abends Hirseflocken/ Wasser. Sie hat im letzten Monat 900 gr zugenommen. Zwischendurch knabbert sie Reiswaffeln pur, und trinkt Wasser (seit vorgestern, aus der Tuppertasse). Obst verträgt sie überhaupt nicht, bricht es 10 min später im Schwall aus. Der KA meint, sie könne anämisch sein, glaube ich aber nicht, da sie blond und hellhäutig ist. Meinst du, ihr Speiseplan ist so o.k., oder braucht sie noch was? Kuhmilch und Fleisch will ich ihr nicht geben., allergiegefährdet. Danke, Biggi!

Biggi Welter
Liebe Elka, wenn deine Tochter innerhalb von einem Monat in diesem Alter 900 g zugenommen hat, dann ist das eine überdurchschnittliche hohe Gewichtszunahme und weißt in jedem Fall darauf hin, dass dein Kind keinen Hunger leidet. Ein Speiseplan mit Stillen, Gemüse, Kartoffeln und Getreide ist für dieses Alter absolut in Ordnung und eine eventuelle Eisenmangelanämie lässt sich nicht alleine am Aussehen eines Kindes festmachen. Gerade bei den eher hellhäutigen Kindern, kann die Blässe absolut normal sein. Gewissheit kann nur ein Bluttest bringen und keinesfalls der äußere Augenschein. Außerdem ist ein Eisenmangel bei gestillten Kindern eher unwahrscheinlich. Ob ein Baby/Kleinkind Fleisch braucht oder nicht, hängt davon ab, wie es ernährt wird. Fleisch wird wegen seines hohen Eisen- und Proteingehaltes gegeben. Es kann jedoch durch andere Nahrungsmittel ersetzt werden, vorausgesetzt das Baby wird weiterhin gestillt. Während der Schwangerschaft legt das Kind Eisenreserven an. Bei reif geborenen Kindern reichen diese Reserven sechs bis neun Monate. Das wenige Eisen aus der Muttermilch wird optimal ausgenutzt, so dass die Reserven des Kindes teilweise geschont werden. Die Verfügbarkeit und damit die Aufnahme des Eisens in den Körper wird entscheidend verbessert durch Vitamin C. Durch die Gegenwart von Vitamin C wird die Eisenaufnahme aus allen Lebensmitteln bis um das dreifache gesteigert, Da Vitamin C das zweiwertige Eisen vor der Umwandlung in nicht resorbierbares dreiwertiges schützt und zur Umwandlung von vorhandenem dreiwertigen in resorbierbares zweiwertiges Eisen beiträgt. Zu jeder Mahlzeit gehört ein Vitamin-C-haltiger Bestandteil. Wenn unter Beachtung dieser Regel konsequent Vollgetreide verwendet wird, braucht die Beikost kein Fleisch zu enthalten. Eine Vollwertkost mit Vollkorngetreide, reichlich Gemüse und Obst, gemahlenen Nüssen, Milch und wenig Ei macht auch im zweiten Lebensjahr Fleisch nicht unbedingt erforderlich. Bei einer anderen Ernährungsform ist zwei- bis dreimal pro Woche eine Fleischzufuhr notwendig. Andere Milch als deine braucht dein Kind nicht, solange es noch mindestens zweimal täglich gestillt wird. LLLiebe Grüße Biggi