Frage: Stillen und Zahnen

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt gerade 4 Monate alt, ich stille voll und es klappt ganz gut (er will alle 3 Stunden was). Plötzlich hat er vor 2 Tagen angefangen die Brust zu verweigern, Kopf weggedreht...., er hat nur noch sehr kurz (ca. 3 min) getrunken und sehr plötzlich schreiend das Stillen beendet. Außerdem war er auch 2 Tage lang ziehmlich unleidig (aber nicht krank). Inzwischen ist alles wieder OK. Eine Freundin meinte, es könnte mit dem Zahnen zusammenhängen. Kann das sein, und was kann ich für die Zukunft dagegen tun? Vielen Dank Sibylle
Mitglied inaktiv - 03.03.2003, 20:14

Antwort auf: Stillen und Zahnen
Liebe Sibylle, als erstes sollte bei solch einem Verhalten von der Kinderärztin/arzt nachgeschaut werden, ob dem Kind nicht etwas fehlt. Ohrenschmerzen können sich so auswirken, das Zahnen allerdings auch. Der nächste Schritt besteht darin, verschiedene Stillpositionen auszuprobieren, denn schon allein der Wechsel der Stillposition kann einen enormen Unterschied machen. Falls deinem Kind die Zähne Probleme bereiten, versuche es einmal mit Massieren der Zahnleisten vor dem Anlegen und dem Anbieten eines (gekühlten) Beißspielzeugs. Ich wünsche euch bald wieder ruhigeres Stillen. LLLiebe Grüße Biggi