Frage: Stillen und Zahnen

Hallo Biggi! Vielen herzlichen Dank für deine Antwort! Nun hab ich noch eine (zwei)Frage(n) : Seit unser Sohn Zähne bekommt trinkt er sehr häufig(auch nachts).Manchmal ist er dabei eher unruhig und wedelt mit Armen und Beinen . Kann das mit dem Zahnen zusammenhängen? 2. Frage: Ich hätte gern ein paar Kilo weniger- kann ich als stillende Mama irgendtwas dafür tun?

Biggi Welter
Liebe Nicole, gerade wenn ein Kind zahnt, können die Nächte unruhig sein. Manchen Kindern ist das Trinken an der Brust in den Zahnungsphasen auch nicht so ganz angenehm, so dass sie dabei unruhiger sind. Ob das auch bei eurem Sohn so ist, kann ich natürlich nicht definitiv sagen. Abnehmen kannst Du auch in der Stillzeit. Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probier es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung (das muss kein Fitnessstudio sein, flotte Spaziergänge mit dem Kind bringen auch was). LLLiebe Grüße Biggi