Frage: Stillen und Zahnen Baby 9 monate

Elenad87
Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist 9,5 monate alt und bekommt gerade die oberen schneiderzähne. Die unteren sind schon da. Ich stille noch, tagsüber bekommt er brust zum schlafen. Und nachts wird er noch gestillt. Dazu muss ich sagen das mein Sohn noch nie sonderlich gut geschlafen hat, daswegen habe ich überhaupt damit angefangen ihn in den Schlaf zu stillen, denn alles andere hat nicht funktioniert und schreien lassen will ich ihn auch nicht. Aber mittlerweile ist es extrem geworden. Er will die brust als schnuller nicken (schnuller nimmt er nicht) das ist für mich aber richtig unangenehm, denn er trinkt ja nicht. Sobald ich die brust wegnehmen brüllt er. Und ich will und kann ihn nicht schreien lassen, habe noch die Tochter die in die schule muss und mein Mann muss arbeiten. Ich bin schon ziemlich am ende mit nerven, eigentlich will ich weiter stillen aber nicht als "schnuller " benutzt werden. Aber ich weiss einfach nicht weiter... Danke im voraus, MFG Elena

Biggi Welter
Liebe Elena, ich kann gut verstehen, dass du dir nichts sehnlicher wünschst, als dass dein Kleiner endlich ein wenig "selbstständiger" wird! Und doch lässt sich nicht ändern, was ist: Dein Sohn hat ein großes Bedürfnis nach deiner Nähe, nach dem Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Und wenn es befriedigt wird, wird es vergehen - garantiert! Das kann ein paar Monate dauern, aber es kommt auf jeden Fall, weil durch diese Befriedigung eine neurologische Reifung erfolgt. Manchmal hilft der "Kinn-Trick". Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann könntest du probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf seine Beine legst. Etwas, das ihm das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist... Ich wünsche dir von Herzen, dass deine Nächte bald wieder länger werden! LLLiebe Grüße Biggi