Frage: Stillen und Zähne

Hummelbeebee
Hallo, Ich stille meinen 22 Monate alten Sohn noch. Er verlangt auch noch sehr häufig nach der Brust, auch zum Einschlafen und auch nachts. Wir genießen das auch beide noch und ich kann mir nicht vorstellen abzustillen momentan. Jetzt hat er auf ganz vielen Zähnen solche Flecken. Die Zahnärutin sagte mir, dass das vom sstillen kommt und ich unverzüglich abstillen soll... sie war auch ziemlich empört das ich noch stille in dem Alter... aber das habe ich mir leider schon oft anhören müssen... Es ist sehr traurig, dass langzeitstillen für alle so "schlimm" ist und ich habe das Gefühl, dass auch alles darauf geschoben wird... Ich wüsste aber nicht, wie ich das schaffen sollte. Er wird da total protestieren ind es wird ihm schlecht gehen dabei. Ich habe meine Tochter aucgh lange gestillt und sie hat sehr gute Zähne. Haben Sie Erfahrungswerte dazu? Ich will natürlich auch nicht, dass seine kompletten Zähne kaputt gehen. Bin sehr verzweifelt. Liebe Grüße

Liebe Hummelbeebee, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch Langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn du im Netz "Stillen" und "Zahngesundheit" googelst kannst du viele weitere hilfreiche Informationen zum Thema finden. Lieben Gruß, Kristina