Frage: Stillen und Zähne ...

Hallo Biggi, meine Tochter Lena wird nächste Woche 9 Monate alt. Ich habe sie fast 7 Monate voll gestillt und dann mit Beikost begonnen. Ich habe vor, so lange wie möglich zu stillen. Lena hat vor zwei Tagen die oberen zwei SChneidezähne bekommen (d.h. sie sind durchgebrochen) und schön langsam frage ich mich, was tu ich wenn sie beisst und ich unweigerlich aufhöre zu stillen (was nicht sein muss, aber ich gehe vom SChlimmsten aus). Untertags ist es kein Problem - sie isst schon sehr brav. Aber was mache ich nachts? Ich muss dazu sagen, dass Lena ab ihrer 3. Lebenswoche bis zum 6. MOnat durchgeschlafen hat. Jetzt wird sie im Durchschnitt 1x in der Nacht munter und will gestillt werden. Ich will auf alle Fälle vermeiden, dass dse ein Flascherl bekommt. Muss ich ihr dann einen Brei in der Nacht geben ...?? Vielleicht tritt der FAll eh nicht ein, aber ich will einfach darauf vorbereitet sein. Danke und liebe Grüsse Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, erstens muss ein Baby mit seinen Zähnen nicht unbedingt zubeißen, denn das tun lange nicht alle Babys und zweitens muss auch das Beißen nicht gleich ein Grund zum Abstillen sein, denn das Beißen lässt sich abgewöhnen. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: - das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. - etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. - das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. - einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. - mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). So, das war nun die theoretische Information, die Du vielleicht niemals brauchen wirst. Auch nachts könnte ein Baby in diesem Alter bei Bedarf aus einem Becher trinken, wenn Du die Flasche absolut vermeiden willst, aber wie gesagt, es muss ja gar nicht sein, dass ihr da ein Problem haben werdet. LLLiebe Grüße Biggi