Frage: Stillen und Wiedereinstieg in den Beruf

Hallo Biggi ! Bin immer sehr beeindruckt von Deinen kompetenten Antworten und hab jetzt auch mal eine Frage. Unser Sohn wird in 2 Tagen 1Jahr alt und wird morgens und abends noch sehr gerne gestillt.Ich fange ab Januar wieder an zu arbeiten und zwar mit einer vollen Stelle inklusive etwa 5 Nachtdiensten im Monat.Eigentlich stille ich ihn nachdem er wachgeworden ist um ca. 8.30 morgens.Ab Januar muß ich aber um 7.30 los.Soll ich ihn dann vorher stillen und dazu wecken ? Abpumpen klappt nicht mehr, seit ich nur noch 2x stille.Oder dann halt nur noch abends ?Erfreut sich halt immer so auf seine Mumi nach dem Aufwachen. Wenn er dann eventuell andere Milch bekommt, was ist denn am besten verträglich ?Ich habe ein bischen Angst,weil mein Mann êine Kuhmilchunverträglichkeit hat.Stimmt es, das Ziegenmilch der Muttermilch vom Aufbau her am ähnlichsten ist ? Also nochmal: gibt es eine Möglichkeit, das morgendliche Stillen beizubehalten ohne seinen Rhythmus sehr durcheinander zu bringen oder welche sinnvollen Alternativen kennst Du noch ? Wir stillen beide gerne und würden trotz mancher Umstände gerne dabei bleiben. Vielen Dank schonmal im voraus ! Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, zunächst einmal solltest Du dir überlegen, wie Du dir den morgendlichen Ablauf ab Januar vorstellst. Willst Du das Haus verlassen solange dein Kind noch schläft oder möchtest Du eine gemeinsame Kuschel- und Frühstücksstunde als eine Art „Morgenritual" beginnen? Viele Familien finden es schön, dass alle zusammen frühstücken, ehe jeder das Haus verlassen muss (oder mit einem Babysitter zu Hause bleibt). Du könntest diese morgendliche Stillzeit im Laufe der Zeit zum gemeinsamen morgendlichen Frühstück werden lassen, einfach als eine Möglichkeit des gemeinsamen Familienlebens. Wenn Du so wie oben beschrieben vorgehen willst, dann kannst Du in den nächsten Wochen beginnen, dein Kind allmählich jeden Tag ein paar Minuten früher zu wecken, bis Du bei einer Zeit angelangt bist, die euch weiterhin das Stillen am Morgen ermöglicht. Alternativ bleibt euch, nur mehr die Abendstillzeit beizubehalten oder eventuell doch zu pumpen oder von Hand auszustreichen. Vielleicht klappt das Pumpen doch wieder, wenn Du dich einmal eingehend von einer Stillberaterin beraten lässt. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dazu raus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Als Alternative zur Muttermilch gibt es bis etwa zum ersten Geburtstag lediglich künstliche Säuglingsnahrung. Alle anderen im Handel befindlichen Nahrungen oder auch selbst zubereitete Ersatznahrungen für Muttermilch bergen immer verschiedene Risiken. Ziegenmilch, Stutenmilch oder andere Tiermilchen sind ebenso wie Kuhmilch artfremde Milchen. Da sie jedoch seltener in unserer Gesellschaft verwendet werden als Kuhmilch, sind weniger Allergien bekannt. Dennoch bergen diese Milchen ein ebensolches Allergierisiko wie unverarbeitete Kuhmilch. Sojamilch bringt ebenfalls ein hohes Allergierisiko mit sich. Ziegenmilch enthält zu wenig Folsäure. Nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind, das keine Unverträglichkeit gegenüber Kuhmilch hat, Kuhmilch und Kuhmilchprodukte bekommen. Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi