Frage: Füttern bei Wiedereinstieg ins Berufsleben

Liebe Biggi, in ca. 10 Wochen, wenn meine Kleine knapp sechs Monate alt ist, werde ich wieder Teilzeit in den Beruf einsteigen. Ich habe hierzu nun einige Informationen gelesen (meiner Meinung nach super: das LLL Buch Stillen, Job und Family von Gale Pryor, in dem nicht nur "technische Fragestellungen", sondern auch die Grfühle, Ängste, Erwartungen bei diesem doch sehr schweren Schritt geschildert werden) und frage mich, wie ich das Füttern mit abgepumpter Milch am besten gestalten kann. Zum einen wird gesagt, dass ein Kind ab sechs Monaten schon ggf. selber aus einem Becher trinken kann. Zum anderen habe ich gelesen, man solle das Kind bereits nach einigen Wochen, wenn es gut an der Brust saugt, sanft an die Flasche gewöhnen. Ich möchte so bald wie nötig (aber natürlich auch so spät wie möglich) anfangen, die Maus an das zeitweise Füttern der Muttermilch durch eine Betreuungsperson zu gewöhnen und wüsste hierzu gerne die richtige "Strategie" - lieber länger warten und dann gleich mit einem Becher anfangen oder bereits jetzt an die Flasche gewöhnen? Ab wann müsste man das Becher geben üben und welche Becher sind für ein 6 Monate älteres Baby geeignet? Lieben Dank für eine Antwort und einen guten Start in die Woche, Dan

Biggi Welter
Liebe Dan, ich würde auch erst einmal abwarten und das Kind langsam an einen Becher gewöhnen. Auch wenn das Kind noch nicht alleine aus einem Becher trinken kann, kann es mit einem Becher gefüttert werden, ohne dass es zu einer Saugverwirrung kommen kann. Zum Becherfüttern gibt es spezielle Becher, aber Du kannst auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden. Der Vorteil der Säuglingsbecher ist, dass sie eine Maßskala haben Du weißt also, ob Du 30 oder 40 g hineingetan hast. Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Du kippst den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Probiere es doch einfach mal aus! Ich wünsche dir, dass dein Einstieg problemlos klappt und all deine Sorgen umsonst sind. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir einmal davon berichtest! LLLiebe Grüße, Biggi